1. Mannschaft
06. Januar 2018 // 18.16 Uhr

SGD verliert im Test gegen Wolfsburg

Sascha Horvath hatte im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg die erste Gelegenheit zur frühen Führung. (Foto: Steffen Kuttner)

Spanien-Camp | Tag 3: Marvin Schwäbe zur Untersuchung


Die SG Dynamo Dresden hat im ersten Testspiel des Wintertrainingslagers eine Niederlage einstecken müssen. Gegen den VfL Wolfsburg verloren die Schwarz-Gelben trotz guter Leistung mit 1:2 (0:2). Marco Hartmann erzielte in der zweiten Hälfte den Anschlusstreffer. Für den Erstligisten war es bereits die Generalprobe vor dem Start ins Bundesligajahr 2018.Nicht im Aufgebot für den Test stand Marvin Schwäbe. Dynamos Torhüter spürte im Vormittagstraining eine Reizung im Knie und weilte am Nachmittag zu Untersuchungen im Krankenhaus.

Dynamo startete gut in die Partie und erarbeitete sich die erste Chance. Horvath tauchte plötzlich frei vor VfL-Keeper Grün auf, hätte schießen können. Der Österreicher zeigte sich zu uneigennützig und legte quer auf den mitgelaufenen Mlapa – der Pass kam aber zu steil (5.).

In der 27. Minute die erneute Chance für die SGD. Hauptmann zog zentral von der Strafraumkante ab. Grün lenkte den Ball noch um den kurzen Pfosten (27.). Vom Bundesligisten Wolfsburg bisher wenig zu sehen.

Umso überraschender die Führung für den VfL. Jannik Müller spielte eine Rückgabe auf Schubert zu kurz, Dimata sprintete dazwischen, umkurvte den herausgeeilten Dynamo-Keeper und schob ins leere Tor ein - 0:1 (29.).

Noch vor der Pause das 0:2. Stefaniak kam im Strafraum gegen Müller zu Fall. Den umstrittenen Elfmeter verwandelte Verhaegh flach rechts (45.).

Uwe Neuhaus wechselte zur Halbzeit komplett durch. Lediglich Markus Schubert im Dynamo-Tor blieb auf dem Feld. Mit Kevin Ehlers kam ein Spieler aus der eigenen U17 zum Einsatz, ersetzte Winterneuzugang Marcel Franke.

Im zweiten Durchgang zeichnete sich ein unverändertes Bild. Beide Teams auf Augenhöhe. Dieses Mal mit dem Tor auf der richtigen Seite. Nach einer Ecke kam Ballas zum Kopfball, Hartmann drückte die Kugel letztlich aus Nahdistanz über die Linie zum Anschlusstreffer (59.).

{media-left}Kurz vor dem Schlusspfiff vergab die SGD gleich mehrere Chancen zum verdienten Ausgleich. Erst parierte der eingewechselte Menzel gegen Duljevic (88.), dann setzte Röser einen Kopfball knapp neben den rechten Pfosten (90.). Die dickste Chance des Spiels verpasste aber erneut Duljevic. Seguin sah den freistehenden Bosnier, der konnte sich eigentlich die Ecke aussuchen, setzte den Ball dann aber zentral auf den Kasten. So blieb es am Ende bei der knappen 1:2-Niederlage.

„Trotz der Niederlage war es ein gelungenes Spiel und ein sehr guter Test. Zwei krasse Fehler haben zu den Gegentoren geführt. Man hat den Jungs ein kleines bisschen die Müdigkeit nach den ersten Einheiten angemerkt. Sie haben aber bis zuletzt versucht das Spiel noch unentschieden zu gestalten. Jeder hat zeigen wollen, dass er in die Startelf gehört“, erklärte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus nach dem Spiel.

Paul Seguin, der bis zum Saisonende vom VfL Wolfsburg ausgeliehen ist, sagte nach dem Test: „Ich habe zehn Jahre in Wolfsburg gespielt, bin noch nie gegen den Verein aufgelaufen. Deshalb war es zu Beginn ein komisches Gefühl für mich. Es hat aber Spaß gemacht. Mit einem Unentschieden wäre es am Ende noch schöner gewesen. Wir können aber unter dem Strich mit dem Test zufrieden sein.“

SGD: Schubert – Heise (46. F. Müller), Franke (46. Ehlers), J. Müller (46. Ballas), Kreuzer (46. Seguin) – Hauptmann (46. Benatelli), Konrad (c) (46. Hartmann), Aosman (46. Lumpi) – Berko (46. Duljevic), Mlapa (46. Röser), Horvath (46. Möschl)

Tore: 0:1 Dimata (29.), 0:2 Verhaegh (FE, 45.), 1:2 Hartmann (59.)

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.