1. Mannschaft
05. Juni 2018 // 14.00 Uhr

SGD verpflichtet Dario Dumic auf Leihbasis bis 2019

Innenverteidiger Dario Dumic unterschreibt bei der SGD einen Leihvertrag bis Sommer 2019. (Foto: SGD/Dennis Hetzschold)

Dynamo sichert sich Kaufoption für Innenverteidiger vom FC Utrecht


Die SG Dynamo Dresden hat am Dienstag Dario Dumic vom niederländischen Erstligisten FC Utrecht verpflichtet. Der 26-jährige Innenverteidiger wechselt auf Leihbasis bis 30. Juni 2019 zur SGD.Dynamo sicherte sich eine Kaufoption für den bosnischen Auswahlspieler, über die weiteren Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Dumic wird mit der Rückennummer 3 für die Schwarz-Gelben auflaufen.

„Dario ist ein zweikampfstarker, wuchtiger Innenverteidiger mit sehr starkem Kopfballspiel. Er bringt bereits einiges an Erfahrung mit, ist in seiner Entwicklung aber ganz sicher noch nicht abgeschlossen. Außerdem ist er ein Typ, der auf dem Platz über seine ausgeprägte Mentalität Akzente setzen und seine Mitspieler mitreißen kann“, erklärte Dynamos Interims- Sportgeschäftsführer Kristian Walter.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei Dynamo Dresden und in der 2. Bundesliga“, sagte Dario Dumic am Dienstag. „Mein Ziel ist es, mich so schnell wie möglich ins Team zu integrieren und meinen Beitrag dazu zu leisten, dass wir unsere Ziele erreichen. Natürlich freue ich mich auch sehr darauf, in diesem großartigen Stadion und vor dieser phantastischen Kurve zu spielen.“

Dario Dumic wurde am 30. Januar 1992 in Sarajevo (Bosnien-Herzegowina) geboren und ist in Dänemark aufgewachsen. Er begann bei Himmelev-Veddelev BK mit dem Fußballspielen und kam über Hvidovre IF und eine Zwischenstation bei Norwich City 2010 zu Bröndby IF. Für den zehnfachen Dänischen Meister feierte der 1,93 Meter große Rechtsfuß in der Superligaen 2011/12 sein Profi-Debüt. In der höchsten dänischen Spielklasse, im dänischen Pokalwettbewerb und in der Europa-League-Qualifikation absolvierte Dumic 106 Pflichtspiele für Bröndby IF (3 Tore, 4 Vorlagen).

Zur Saison 2015/16 wechselte der Bosnier mit dänischem Pass zu NEC Nijmegen in die niederländische Ehrendivision und bestritt dort 55 Pflichtspiele (5 Tore, 6 Vorlagen). Seit 2017/18 stand Dumic in Diensten des FC Utrecht. Für den dreifachen Pokalsieger der Niederlande absolvierte er 13 Einsätze in der Ehrendivision (1 Vorlage) sowie fünf weitere Pflichtspiele in Europa-League-Qualifikation, Europa-League-Playoffs und im niederländischen Pokalwettbewerb.

Dumic durchlief die dänischen Junioren-Auswahlmannschaften von der U17 bis zur U20. Am 28. März 2017 debütierte der Landsmann von Haris Duljevic in einem Testspiel gegen Albanien für die A-Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina und bestritt seitdem vier weitere WM-Qualifikationsspiele für sein Geburtsland. Das erste Tor im Auswahldress gelang ihm am 7. Oktober 2017 gegen Belgien.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.