1. Mannschaft
26. Januar 2020 // 13.29 Uhr

SGD verpflichtet Ondřej Petrák auf Leihbasis

Ondřej Petrák kommt auf Leihbasis inklusive Kaufoption vom 1. FC Nürnberg. | Foto: Steffen Kuttner

27-jähriger Defensiv-Allrounder kommt vom 1. FC Nürnberg


Die SG Dynamo Dresden hat am Sonntag Ondřej Petrák von Zweitliga-Konkurrent 1. FC Nürnberg verpflichtet. Der 27-jährige Defensiv-Allrounder wechselt zunächst auf Leihbasis inklusive Kaufoption bis zum 30. Juni 2020 zur SGD.Petrák wird künftig mit der Rückennummer 14 in der 2. Bundesliga im Dynamo-Trikot auflaufen.

„Wir verpflichten mit Ondřej Petrák einen weiteren Spieler, der mit seiner Erfahrung und Qualität unsere Mannschaft bereichern wird. Er kann sowohl im Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung flexibel zum Einsatz kommen. Ondřej verfügt über eine hohe Laufbereitschaft, hat ein energisches Zweikampfverhalten und bringt eine Menge spieltaktische Intelligenz mit“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

Der fünfte Winterneuzugang der SGD steigt am Sonntag um 14 Uhr unter Chefcoach Markus Kauczinski ins Mannschaftstraining ein.

„Ich sehe bei Dynamo Dresden die Chance, endlich wieder auf dem Platz stehen zu dürfen. Die intensiven Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich davon überzeugt, dass der Wechsel der richtige Schritt für mich ist. Ich gehe die Mission Klassenerhalt mit großer Motivation an, werde alles reinwerfen und möchte so meinen Teil zur angestrebten Aufholjagd des Vereins beitragen“, erklärte Ondřej Petrák nach seiner Vertragsunterschrift in Dresden.

Ondřej Petrák wurde am 11.03.1992 in der tschechischen Hauptstadt Prag geboren. Als Fünfjähriger begann er bei SK Olympie Dolní Břežany mit dem Fußballspielen. Anschließend spielte er noch im Nachwuchs von ABC Braník und FC Bohemians Prag, bevor er im Alter von zehn Jahren in die Jugendabteilung von Slavia Prag wechselte.

Beim Hauptstadtclub durchlief der 1,86 Meter große Defensiv-Allrounder fortan alle Jugendmannschaften und schaffte im Jahr 2010 bereits als 18-Jähriger den Sprung in den Profi-Fußball.

2014 wechselte der Tscheche nach 62 Pflichtspieleinsätzen von seinem Ausbildungsverein in die 1. Bundesliga zum 1. FC Nürnberg. Für die Franken absolvierte er seitdem 135 Pflichtspiele – 94 Mal kam er davon allein in der 2. Bundesliga zum Einsatz.

Von der U16 bis zur U21 kam Petrák darüber hinaus für alle Jugendnationalmannschaften Tschechiens zum Einsatz.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.