1. Mannschaft
17. Oktober 2016 // 12.42 Uhr

Siebtschnellstes Tor-Triple der Vereinsgeschichte

„Andy“ Gogia vom kicker zum „Spieler des Tages“ gekürt | (Historischer) Nachklapp zum Heimsieg


Nach dem „absolut perfekten Tag“ (Uwe Neuhaus) mit dem 5:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart war aus den Mündern der Dynamo-Profis und der Verantwortlichen allenthalben schon wieder der Name des nächsten Gegners zu vernehmen (Sa, 22.10., 13 Uhr, 1. FC Heidenheim-SGD). Einen kurzen (historischen) Nachklapp zum 9. Spieltag wollen wir euch dennoch nicht vorenthalten.Das Sportmagazin „kicker“ hat Akaki Gogia (zwei Tore, eine Vorlage) in seiner Montagsausgabe zum „Spieler des Tages“ gekürt. Neben Gogia wurde auch Aias Aosman in die „kicker-Elf des Tages“ berufen.

Ein Stückchen Vereinshistorie hat die gesamte Mannschaft geschrieben: Seit dem 7:0 gegen Sachsen Leipzig in der NOFV-Oberliga-Saison 1990/91 gab es keinen höheren Pflichtspielsieg, zugleich war es für die SGD der höchste Erfolg im Punktspielbetrieb von Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga.

Unser Statistikfuchs Ronny Günther hat zudem ermittelt, dass drei Tore in sechs Minuten – oder schneller – erst zum siebten Mal in der Vereinsgeschichte fielen (in Pflichtspielen). Zuletzt waren es Dirk Losert, Ulf Kirsten und Jörg Stübner, die am 12. Oktober 1985 im FDGB-Pokal bei Motor Grimma zwischen der 10. und 16. Minute zum zwischenzeitlichen 3:0 trafen (Endstand 7:2).

In einem Punktspiel glückten drei Tore in sechs Minuten letztmalig vor 49 Jahren. Am 10. Mai 1967 trafen Bernd Hofmann und zweimal „Hansi“ Kreische zwischen der 2. und 8. Minute in der DDR-Oberliga gegen Wismut Gera ebenfalls zum zwischenzeitlichen 3:0 (Endstand 6:1).

Vereinsrekord sind drei Tore in vier Minuten. Beim 9:0 in der 1. DDR-Liga (damals zweithöchste Spielklasse) gegen Aufsteiger Stahl Eisleben waren am 1. September 1963 Meinhard Hemp (11.) und Steffen Engelmohr (13., 15.) erfolgreich – ebenfalls zum zwischenzeitlichen 3:0.

Dass zwölf Punkte nach neun Spielen für die SGD der beste Start in eine Zweitliga-Saison sind, klammern wir an dieser Stelle mal aus.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.