Zum 14. Spieltag der 2. Bundesliga 2016/17 empfängt die SG Dynamo Dresden am Samstag den VfL Bochum. Die Konstellation ist die gleiche wie vor Wochenfrist gegen Fürth – mit einem Sieg würde die Mannschaft aus dem Pott bis auf zwei Zähler an die SGD heranrücken. Dass der VfL jeder Mannschaft in Liga 2 das Leben schwer machen kann, hat das 1:1-Unentschieden zuletzt gegen Tabellenführer Braunschweig noch einmal unterstrichen. Daran ändern auch die Ausfälle nichts, die im Laufe der Woche aus Bochum vermeldet wurden.
„Wir dürfen es uns nicht erlauben, in der 2. Liga irgendeinen Gegner zu unterschätzen, auch mit vielen verletzten und kranken Spielern. Sonst werden wir morgen ein böses Erwachen erleben“, sagte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Freitag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion. „Was das Spielerische angeht, gehört Bochum sicherlich zu den Top-Mannschaften der Liga.“
Hoffnungen auf einen erneuten Startelfeinsatz machen darf sich Erich Berko, der sich gegen Düsseldorf und Fürth gut auf der offensiven Außenbahn eingefügt hat: „Zu Beginn des Spiels in Düsseldorf war ich ein wenig nervös, weil es etwas Neues für mich war, in dieser Liga aufzulaufen. Aber ich wurde von meinen Mitspielern ziemlich schnell mitgenommen und teilweise getragen. Ich habe davon profitiert, dass wir aktuell in einer sehr guten Verfassung sind. Ich habe in beiden Spielen versucht, mein Bestes zurückzugeben.“
Personal: Marvin Stefaniak steht nach seinem Muskelfaserriss noch im Aufbautraining, auch für Hendrik Starostzik kommt die Partie nach seiner Adduktorenzerrung zu früh. Mit einem Infekt abmelden musste sich Manuel Konrad. Bei Giuliano Modica wurde ein Muskelfaserriss diagnostiziert, Dynamos Innenverteidiger fällt damit bis auf weiteres aus.
Bundesliga-Schiedsrichter Sascha Stegemann pfeift die Partie um 13 Uhr an. Im DDV-Stadion werden 28.000 Zuschauer erwartet, darunter rund 1.000 Gästefans.
Die Stadiontore öffnen um 11 Uhr. Tageskarten gibt es ab Stadionöffnung an allen Einlässen sowie ab 10 Uhr im Kassenbereich Lennéplatz links vom Fanshop. Dort gibt es bis ca. 45 Minuten nach Abpfiff auch Karten fürs Heimspiel gegen den Karlsruher SC (09.12.), den Feldschlößchen Super Regio Cup in Riesa (19.12.) und das große Kreuzchor-Adventskonzert im DDV-Stadion (22.12.).
Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|