1. Mannschaft
01. April 2012 // 11.43 Uhr

"Sportler des Jahres" in Dresden: Dynamo doppelt geehrt

Mannschaft und Trainer Ralf Loose gewinnen Sportlerumfrage


Die 1. Mannschaft der SG Dynamo Dresden und ihr Cheftrainer Ralf Loose freuen sich über eine besondere Ehre: Bei der vom Kreissportbund Dresden (KSB) durchgeführten Wahl zum Dresdner "Sportler des Jahres 2011" gewannen sie in den Kategorien „Beste Mannschaft“ und „Bester Trainer“. Torwart Benjamin Kirsten und Vize-Kapitän Robert Koch nahmen für die Mannschaft die Sieger-Plakette aus Meißner Porzellan entgegen. Beide hatten mit ihren Leistungen großen Anteil am Aufstieg in die 2. Bundesliga, der für viele der 6.000 Wähler und die Fachjury sicherlich ein Hauptgrund für ihre Entscheidung war. Danach hatte sich die Mannschaft aber auch über den Sommer hinaus mit ihren tollen Leistungen in der neuen Liga und im DFB-Pokal größten Respekt erarbeitet. „Die Dresdner Mannschaft des Jahres zu sein, ist eine große Ehre und ein Ansporn für uns“, freute sich Robert Koch über die Auszeichnung. „Wir wollen die Leistungen in den letzten Spielen dieser Saison bestätigen und auch in der neuen Spielzeit ein sportliches Aushängeschild für Dresden sein.“

„Ich bin sehr stolz auf diesen Publikumspreis, der zeigt, dass wir im vergangenen Jahr viele Dresdner glücklich machen konnten. Danke an alle, die uns und mich auf unserem Weg unterstützen, besonders an mein Trainerteam, den gesamten Stab, die medizinische Abteilung und natürlich die Mannschaft“, sagte Ralf Loose nach der Preisübergabe. Diese hatten Dresdens Sportbürgermeister Winfried Lehmann, der KSB-Vizepräsident Lars Kluger und Sponsoren im Internationalen Congresscenter Dresden vorgenommen.

Der Preis für die Mannschaft ist mit 1.000 Euro dotiert, die das Team aber an den Dresdner Sport zurückgeben möchte: „Wir haben als Fußballer und als Verein das Glück, auf dieses Geld nicht angewiesen zu sein. Deshalb werden wir das Geld an Dresdner Vereine spenden, die mit ihren Sportarten nicht so sehr im Fokus stehen“, erläuterte Benny Kirsten. Auch Trainer Ralf Loose wird die mit seiner Ehrung verbundenen 500 Euro einem sozialen Zweck zuführen.

Weiterhin wurden an diesem Abend geehrt:

  • die „Sportlerin des Jahres“ Julia Winter (Klettern, Sächsischer Bergsteigerbund e.V.)
  • der „Sportler des Jahres“ Georg Fleischhauer (Leichtathletik, DSC 1898 e.V.)
  • der „Nachwuchssportler des Jahres“ Tom Liebscher (Kanurennsport, Kanuclub Dresden e.V.)
  • die „Sportlerin des Jahres mit Handicap“ Kathleen Seifert (Fußball, Dresdner Gehörlosen-Sportverein e.V.)

Die SG Dynamo Dresden gratuliert allen Ausgezeichneten sowie den Gewinnern der Sport- und Förderpreise der Landeshauptstadt Dresden!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.