1. Mannschaft
17. Juni 2021 // 17.50 Uhr

Sportmedizinischer Leistungstest im Universitätsklinikum

Christoph Daferner legt sich bei der Spiroergometrie auf dem Laufband ins Zeug. | Foto: Dennis Hetzschold

Wichtige Datenerhebung für Belastungssteuerung zum Vorbereitungsstart


Die Zweitliga-Profis der SGD haben am Donnerstag im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden mit den sportmedizinischen Leistungstests begonnen. In zwei Gruppen aufgeteilt, wird sich Dynamos gesamter Profi-Kader bis Freitag allgemein- sowie sportmedizinischen Untersuchungen unterziehen.Die rund fünfstündige Diagnostik, die dem Trainerteam um Cheftrainer Alexander Schmidt vor dem Vorbereitungsstart wichtige Erkenntnisse über den individuellen körperlichen Zustand der Spieler liefert, ist von der Deutschen Fußball Liga (DFL) einmal jährlich vorgeschrieben.

„Diese Tests sind sehr wichtig für uns. Nicht nur in Bezug auf die sportliche Leistungsfähigkeit, sondern gerade auch vor dem gesundheitlichen Aspekt. Man hat bei der EM am dramatischen Vorfall mit Christian Eriksen gesehen, dass immer etwas passieren kann, aber wenn man einmal komplett durchgescheckt wird und alles in Ordnung ist, startet man gleich mit einem besseren Gefühl in die Vorbereitung. Jetzt freue ich mich erst einmal sehr auf den Trainingsauftakt am Samstag“, erklärte Dynamos Torwart Kevin Broll

Zu dem Leistungstest gehören unter anderem ein Elektrokardiogramm (EKG, Anm. d. Red), ein Sehtest, ein Herzecho sowie eine orthopädische und eine allgemeinmedizinisch-internistische Untersuchung.

{media-left}Darüber hinaus absolvieren die Spieler eine Schnellkraftdiagnostik mittels verschiedener Sprünge, einen Maximalkrafttest sowie zum Abschluss eine sogenannte Spiroergometrie, bei der zahlreiche Daten durch eine auf einem speziellen Laufband erzielte Vollbelastung erhoben werden.

„Der sportmedizinische Leistungstest ist im Prinzip unsere Grundlage für die tägliche Trainingsarbeit. Dadurch ist eine auf jeden Spieler individuell angepasste, optimale Belastungssteuerung möglich, was auch zum Ziel hat, das Verletzungsrisiko zu minimieren“, sagte Dynamos Athletik- und Konditionstrainer Matthias Grahé, der die Tests im Uniklinikum begleitet und überwacht. 

Das Ärzteteam um Professor Dr. Klaus-Dieter Schaser, ärztlicher Direktor des UniversitätsCentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Dresden, ist mit der Durchführung der Diagnostik betraut.

{media-right}Die Bereichsleiterin Sportmedizin Dr. med. Heidrun Beck nimmt dabei die allgemeinmedizinisch-internistischen Untersuchungen vor. Dynamos Mannschaftsarzt Dr. Onays Al-Sadi, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, führt die orthopädische Untersuchung durch.

„Der Verein kann sich wirklich glücklich schätzen, den sportmedizinischen Leistungstest hier im Uniklinikum unter den höchstmöglichen universitär-medizinischen Standards durchführen zu können. Darüber hinaus ist durch die erfreuliche Kooperation mit dem Herzzentrum Dresden als eigenständige Organisation auch auf dem Gebiet der Kardiologie höchste Expertise geboten, auf die in diesem Maße mit Sicherheit nicht viele Profi-Vereine zurückgreifen können“, erklärte Mannschaftsarzt Dr. med. Onays Al-Sadi

Zuletzt war die SGD mit allen Spielern des Drittliga-Kaders im vergangenen Sommer für die vorgeschriebenen sportmedizinischen Tests im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden zu Gast.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.