1. Mannschaft
17. Juni 2021 // 19.00 Uhr

„Die Grundlage für die tägliche Trainingsarbeit“

Dynamos Athletik- und Konditionstrainer Matthias Grahé ist bei den sportmedizinischen Leistungstests im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus vor Ort und betreut die Spieler der SGD. | Foto: Dennis Hetzschold

Interview mit Athletik- und Konditionstrainer Matthias Grahé


Am Donnerstag startete Dynamos Zweitliga-Team im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden mit den sportmedizinischen Leistungstests in die Vorbereitung auf die Saison 2021/22.Am Rande davon haben wir mit Dynamos Athletik- und Konditionstrainer Matthias Grahé gesprochen, der die Spieler bei den Tests begleitet und überwacht.

Matthias, am Samstag steht der Trainingsauftakt an, zuvor müssen die Dynamo-Spieler aber wie in jedem Jahr erst einmal die von der DFL vorgeschriebenen sportmedizinischen Leistungstests absolvieren. Wie läuft das genau ab?

Die verschiedenen Tests und Untersuchungen finden wie in den Jahren zuvor im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus statt. Die Spieler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die die rund fünf Stunden andauernde Diagnostik am Donnerstag und Freitag durchlaufen.

Was wird dabei untersucht?

Angefangen wird bei den Untersuchungen mit der Feststellung verschiedener Körperparameter wie dem Gewicht und der Größe sowie unter anderem durch Blutabnahme oder ein EKG (Elektrokardiogramm, Anm. d. Red.). Danach folgt ein Sehtest, eine Echo-Kardiographie und orthopädische sowie allgemeinmedizinische Untersuchungen. Anschließend werden in verschiedenen Tests Daten zur Schnell- und Maximalkraft erhoben, ehe es zum Abschluss aufs Laufband für die Spiroergometrie geht.

Wie darf man sich beispielsweise den Test zur Überprüfung der Schnellkraft genau vorstellen?

Die Jungs müssen drei unterschiedliche Sprünge vollziehen. Zuerst mehrmals den sogenannten ‚Squat-Jump‘, anschließend den ‚Counter-Movement-Jump‘ und schließlich einen ‚Drop-Jump‘ aus 35 Zentimetern Höhe. Ein Gerät am Boden misst dabei bei jedem Sprung die exakte Höhe und die genaue Zeit, die der Spieler in der Luft ist. Dadurch können wir Rückschlüsse auf die Beinkraft ziehen und die Trainingsbelastung entsprechend planen. Bisher ziehen alle wirklich gut mit.

Durch die zahlreichen Untersuchungen bekommt ihr von jedem Spieler einen Haufen an Werten und Daten. Wie findet anschließend die Auswertung und Analyse statt?

Nach Ende aller Tests geben zunächst einmal die Ärzte und das medizinische Fachpersonal, die die Untersuchungen im Universitätsklinikum durchgeführt haben, ihre Expertise ab. Danach setzen wir uns im Trainerteam zusammen, besprechen die Ergebnisse und leiten daraus die Belastungsparameter für die kommenden Wochen ab.

Wie wichtig ist solch ein sportmedizinischer Test für eure Arbeit im Trainerteam?

Das ist letzten Endes die Grundlage für unsere tägliche Trainingsarbeit. Nur mit diesen Werten ist eine optimale Belastungssteuerung möglich, um den Spieler zu verbessern, aber nicht zu überlasten, was auch im Hinblick auf die Minimierung des Verletzungsrisikos elementar wichtig ist. So sehen wir genau, wo welcher Spieler bereits gut aufgestellt ist und wo noch etwas gezieltes Training vonnöten sein wird. Dadurch können wir die Jungs in den kommenden Wochen im richtigen Maße fordern. Dabei wollen wir die optimale Trainingssteuerung nie aus den Augen verlieren.

Vor Kurzem hat der tragische Vorfall um Christian Eriksen bei der Europameisterschaft für Aufsehen gesorgt. Inwieweit werden die Zweitliga-Profis der SGD im Rahmen des sportmedizinischen Tests am Herzen untersucht?

Zum einen findet mit der Echo-Kardiographie ein Test statt, bei dem auf Unregelmäßigkeiten und dergleichen untersucht wird. Zum anderen ist auch der kardiologische Belastungstest dazu da, um etwaige Probleme aufzudecken. Mit Sicherheit wurden ähnliche Untersuchungen auch bei Christian Eriksen vor der Europameisterschaft vorgenommen, was zeigt, dass man so ganz vor solchen Dingen nie gefeit ist. In dieser Situation war aber vor allem wichtig, dass ein harmonisches und sehr effizientes Behandeln des Spielers auf dem Feld stattgefunden hat, wobei ein Rädchen ins andere gegriffen hat.

Vielen Dank für den interessanten Einblick und das Gespräch, Matthias.

Interview: Marcel Devantier

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.