1. Mannschaft
14. Januar 2020 // 18.47 Uhr

Tempo, Torabschluss und Fitnesstraining

Am Nachmittag arbeiteten die Spieler der SGD im Kraftraum. | Foto: Steffen Kuttner

SGD in Mijas | Tag 3: Ein neues Gesicht auf dem Platz


Der dritte Tag im Trainingslager an der Mittelmeerküste hielt gleich nach dem Frühstück eine erfreuliche Nachricht parat: Mit Josef Husbauer stieß ein weiterer Winterneuzugang zur SGD, der mit seiner Erfahrung und fußballerischen Qualität dabei helfen soll, die angepeilte Aufholjagd in der 2. Bundesliga in der Restrückrunde in die Tat umzusetzen.Direkt nach Bekanntgabe der Verpflichtung stand der 29-jährige defensive Mittelfeldspieler pünktlich um 10 Uhr zum ersten Mal zusammen mit seinen neuen Mannschaftskollegen auf dem Rasen und fügte sich in der von spieltaktischen Elementen geprägten Einheit sofort bestens ein.

Während dem Training lag das Hauptaugenmerk von Dynamos Cheftrainer Markus Kauczinski vor allem auf den Angriffsaktionen seiner Schützlinge. Der 49-Jährige lebt das Training seiner Schützlinge hör- und sichtbar für die Beobachter in Spanien. Kauczinski treibt seine Spieler immer wieder lautstark an und nimmt bei den von hoher Intensität geprägten Spielzügen bei Bedarf direkt Anpassungen vor.

Im Anschluss zeigte sich Kauczinski mit dem Auftritt seiner Mannschaft überaus zufrieden: „Das Engagement und die Einstellung passen zu 100 Prozent. Wenn die Jungs diese Leistungsbereitschaft über das gesamte Trainingslager beibehalten, gehen wir gestärkt und voller Zuversicht in die Restrückrunde. Ich erwarte, dass wir die bisherigen Trainingsleistungen nun in den beiden anstehenden Testspielen hier im Camp bestätigen.“

In der Nachmittagseinheit ging es für die Zweitliga-Spieler in den Fitnessbereich des Mannschaftshotels. Unter der Leitung von Athletikcoach Matthias Grahé und Sportwissenschaftler Jacob Wolf absolvierten Dynamos Profis in zwei Gruppen verschiedene Kraft- und Stabilisationsübungen an den Geräten und auf Fitnessmatten am Boden.

{media-left}Unterdessen spulten die vier Torhüter Kevin Broll, Tim Boss, Patrick Wiegers und Stefan Kiefer mit Torwarttrainer Brano Arsenovic ein individuelles Programm auf dem Übungsfeld in Mijas ab.     

Das gemeinsame Abendessen hatten sich die Schwarz-Gelben damit redlich verdient. Die Freizeit bis zur Bettruhe, um 23 Uhr, wurde anschließend zur Erholung genutzt.

Neben Neuzugang Husbauer ist derweil auch Kaderplaner Kristian Walter im Trainingslager angekommen. Zudem soll am Donnerstag noch Dynamos ehemaliger Mittelfeldstratege Filip Trojan folgen. Der Tscheche, der zwischen 2011 und 2014 insgesamt 71 Pflichtspiele für die SGD bestritt, wird für seinen Landsmann Husbauer und die Dresdner Journalisten übersetzen.

Am Mittwoch steht, um 10 Uhr, eine Vormittagseinheit an, ehe es um 15.30 Uhr auf dem Trainingsplatz am Hotel zum ersten Testspiel im Spanien-Camp gegen Dinamo Bukarest kommt. DynamoTV überträgt die Begegnung als kostenfreien Livestream.

Aus Mijas berichten wir täglich via Instagram, Twitter, Facebook und

###YOUTUBE###

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.