1. Mannschaft
28. April 2014 // 16.44 Uhr

Thorsten Schulz für zwei Spiele gesperrt

Nach sportjuristischer Prüfung: Dynamo akzeptiert Sportgerichtsurteil


Das DFB-Sportgericht hat Thorsten Schulz nach dessen Platzverweis zu einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen verurteilt. Das Sportgericht bewertete die Aktion in der 92. Minute des vergangenen Heimspiels gegen den Karlsruher SC als rohes Spiel und entschied sich dazu, das Mindeststrafmaß anzuwenden. Den betreffenden Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses erhielt die SG Dynamo Dresden am Montagvormittag.Der Kontrollausschuss begründete das Strafmaß von zwei Spielen nach Auswertung der Fernsehbilder sowie des Sonderberichtes von Schiedsrichters Martin Petersen wie folgt: „Spieler Schulz rannte seinem Gegenspieler Nazarov zunächst hinterher und grätschte ihm dann mehr von der Seite kommend mit seinem gestreckten Bein und offener Sohle voraus in die Beine und traf Spieler Nazarov am linken Unterschenkel. (…) Im summarischen Verfahren geht der Kontrollausschuss des DFB zugunsten von Spieler Schulz davon aus, dass er in der zu seinem Feldverweis führenden Situation die Absicht hatte, den Ball spielen zu wollen. Durch seine Spielweise hat Spieler Schulz seinen Karlsruher Gegenspieler Nazarov in dessen Gesundheit erheblich gefährdet und somit rücksichtslos im Sinne des § 8 Nr. 1. b) der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB gehandelt.“

„Wir haben den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses von einem Sportjuristen prüfen lassen. Er kam zu dem Schluss, dass die Chance auf ein reduziertes Urteil aufgrund der Argumentation auf rohes Spiel nicht gegeben ist.  Wir haben uns deshalb entschieden, das Strafmaß zu akzeptieren, auch wenn wir es im Hinblick auf das Foulspiel von Thorsten als sehr hart empfinden. Jedoch hätten wir bei einem Einspruch mindestens mit der Bestätigung der Strafe rechnen müssen“, erklärte Dynamos Geschäftsführer Sport Ralf Minge.

{media-left}Damit muss Cheftrainer Olaf Janßen in den entscheidenden beiden letzten Spielen der laufenden Zweitliga-Saison im Kampf um den Relegationsplatz auf Thorsten Schulz verzichten. Sollte Dynamo Dresden die Relegationsspiele erreichen, könnte der Außenverteidiger wieder mitwirken.

Thorsten Schulz  hatte im vergangenen Heimspiel gegen den Karlsruher SC (27.04.2014) seinen Gegenspieler Dimitrij Nazarov bei einem Foulspiel mit einer Grätsche getroffen. Er wurde daraufhin von Schiedsrichter Martin Petersen aus Stuttgart in der 92. Spielminute mit einer Roten Karte des Feldes verwiesen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.