Am Samstag stand in der B-Junioren-Bundesliga das Nachholspiel zwischen Dynamo Dresden (14.) und dem FC Energie Cottbus (6.) an. In einer intensiven Begegnung gingen die Hausherren zunächst in Führung, ehe Cottbus zum 1:1 (0:0)-Endstand ausglich. Die U17 bleibt nach dem zweiten Remis in Folge zwar auf dem letzten Tabellenplatz, verkürzte den Abstand zum rettenden Ufer aber auf vier Zähler.
Mit dem Anpfiff übernahmen die Gäste aus Brandenburg vor 150 Zuschauern im Stadion an der Bodenbacher Straße das Kommando. Cottbus präsentierte sich gut organisiert und hatte auch im spielerischen Bereich leichte Vorteile gegenüber den Schwarz-Gelben. Dynamo verlegte sich aufs Kontern und versuchte immer wieder, den agilen Konstantin Eder einzusetzen. Nii Bruce Weber, Felix Geisler und Edgar Kordecki kamen aufseiten der Gäste in Halbzeit eins zu guten Gelegenheiten, für Dynamo vergab Sturmspitze Eder. Torlos ging es in die Pause.
Im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel an den taktischen Ausrichtungen der Kontrahenten. Dynamo sorgte mit schnellen Tempogegenstößen für Torgefahr und kam sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff zum Führungstreffer. Nachdem Cottbus im Angriff war und an der Dresdner Hintermannschaft hängen blieb, schaltete die Mannschaft von Trainer Béla Virág schnell um und erzielte durch Konstantin Eder das 1:0 (46.). Die Gäste legten nun eine Schippe drauf und sorgten für mehr Torgefahr. Lange Zeit stemmten sich die Hausherren erfolgreich gegen den Ausgleichstreffer, zwölf Minuten vor Spielende war die Gegenwehr der Dresdner dann allerdings gebrochen. Nachdem die Cottbusser zunächst nur die Querlatte des Dresdner Gehäuse trafen, machte es der fünf Minuten zuvor eingewechselte Florian Bernhardt besser und ließ SGD-Schlussmann Philipp Schumann keine Chance – 1:1 (68.). Die Gäste wollten nun mehr und verlagerten das Spielgeschehen tief in die Hälfte der Hausherren. Dynamos Schlussmann musste zwar noch einige Male eingreifen, ein weiterer Treffer fiel in der Begegnung der beiden Traditionsvereine aber nicht. Dynamo ist nach dem 1:1 nun das zweite Spiel in Folge ungeschlagen und zeigt, dass man mit der U17 der Sportgemeinschaft noch rechnen sollte. Kommendes Wochenende steht dann das Gastspiel in Braunschweig an – die Virág-Elf will dann das dritte Spiel in Serie ungeschlagen bleiben und den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen weiter verkürzen.
B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, Nachholspiel vom 14. Spieltag:
Samstag, 01.03.2014: SG Dynamo Dresden U17 – FC Energie Cottbus U17 1:1 (0:0)
SR: Roman Potemkin
Tore: 1:0 Konstantin Eder (46.), 1:1 Florian Bernhardt (68.)
Zuschauer: 150
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|