1. Mannschaft
18. Januar 2020 // 19.00 Uhr

Überzeugender 3:0-Sieg gegen Jeonbuk

Niklas Kreuzer erzielt im Testspiel gegen Jeonbuk per Foulelfmeter den 3:0-Endstand. | Foto: SGD / Steffen Kuttner

SGD in Mijas | Tag 7: Erstes Donyoh-Training und erfolgreicher Härtetest


Der siebte Tag des Wintertrainingslagers in Spanien stand ganz im Zeichen des Testspiel gegen den Jeonbuk Hyundai Motors FC. Die SG Dynamo Dresden traf um 16 Uhr in Marbella auf den südkoreanischen Erstligisten und gewann überzeugend mit 3:0 (2:0).Doch auch schon vor der Partie war im Camp der Schwarz-Gelben einiges los.

Beim gemeinsamen Team-Frühstück wurde Geburtstagskind Jannik Müller, der seinen 26. Ehrentag beging, von seinen Mannschaftskollegen mit einem Ständchen besungen

Zudem reisten am Samstag neben Mannschaftsarzt Dr. Onays Al-Sadi und Ex-Spieler Silvio Schröter (der Sportpsychologe der Nachwuchs Akademie hospitiert drei Tage bei den Profis) auch Sportgeschäftsführer Ralf Minge sowie Ehrenspielführer und Aufsichtsrat Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner in Mijas an.

Unter den Augen des Quartetts rief Cheftrainer Markus Kauczinski die Zweitliga-Profis um 10 Uhr zur ersten Einheit des Tages. Dort wiederholte sich der Geburtstagsgesang für Verteidiger Müller übrigens, denn auch die mitgereisten SGD-Anhänger ließen es sich nicht nehmen, dem nun 26-Jährigen lautstark die besten Glückwünsche mit auf den Weg zu geben.

SGD-Neuzugang Godsway Donyoh gab unterdessen sein Debüt mit dem Dynamo-Logo auf der Brust. Im Testspiel gegen die Südkoreaner war der Angreifer zwar noch nicht mit dabei, Donyoh absolvierte am Vormittag aber sein erstes Training mit seinen neuen Mannschaftskollegen.

Verzichten musste Kauczinski im Testspiel außerdem auf Marco Terrazino (Zehenprellung), Kevin Ehlers und Moussa Koné (beide Sprunggelenksprobleme). Dynamo überzeugte dennoch.

{media-left}Nachdem sich die SGD und Jeonbuk in den ersten 30 Minuten des Testspiels vor allem im Mittelfeld aneinander aufrieben, übernahm die Sportgemeinschaft nach einer halben Stunde die Kontrolle über die Partie.

Zuvor wurde Ebert nach einem Zusammenprall als Vorsichtsmaßnahme ausgewechselt, Taferner kam für ihn ins Spiel (21.).

Nach einem sehenswerten Zusammenspiel der beiden Winterneuzugänge Josef Husbauer und Patrick Schmidt schob letzterer den Ball zur 1:0-Führung ein (31.).

Nur zwei Minuten später erhöhte Baris Atik mit einem satten Volleyschuss auf 2:0 (33.). So ging es kurze Zeit später auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang kam Jeonbuk griffiger als noch in den ersten 45 Minuten aus der Kabine, Dynamo aber stellte sich auf die nun robuster agierenden Südkoreaner gut ein und stand vor allem in der Defensive weiter sehr sicher.

Vorne sorgte derweil Niklas Kreuzer nach einem Foul an Max Kulke im Sechzehner per Foulelfmeter für den 3:0-Endstand (69.).

Dass der Sieg in der Höhe am Ende nicht noch deutlicher ausfiel, lag auch an Jeonbuk-Schlussmann Bumyoung Lee, der einige Möglichkeiten der Schwarz-Gelben entschärfte – etwa von René Klingenburg (38.), Taferner (40.) und Schmidt (60.).

„Wir waren heute die bessere Mannschaft, haben verdient gewonnen und hätten sogar das ein oder andere Tor mehr machen können. In der Defensive haben wir nicht eine richtige Chance von Jeonbuk zugelassen und standen sehr sicher“, sagte Geburtstagskind Müller.

Niklas Kreuzer, Torschütze zum 3:0 schlug in die gleiche Kerbe: „Es war wichtig, dass wir zu Null gespielt und vorne drei Tore geschossen haben. Das gibt jedem einzelnen in der Mannschaft Selbstbewusstsein. Wir werden bis zum Restrückrundenauftakt weiter hart arbeiten und dann alles daran setzen, die Aufholjagd in der Liga erfolgreich zu gestalten“, erklärte der Außenbahnspieler am Mikrofon von Jens Umbreit.

{media-right}Der Sportchef von Radio Dresden hatte die Begegnung wie in den Jahren zuvor für DynamoTV im Livestream kommentiert. Michael Born, kaufmännischer Geschäftsführer der SGD, und Marco Terrazzino standen ihm dabei jeweils eine Halbzeit als Co-Kommentatoren zur Seite.         

SGD 1. Halbzeit: Broll – Wahlqvist, Nikolaou, Husbauer, Schmidt, Klingenburg, Ebert (21. Taferner), Ballas, Atik, Horvath, Hamalainen.

SGD 2. Halbzeit: Broll – Kreuzer, Nikolaou (80. L. Löwe), Husbauer (61. Königsdörffer), Schmidt (61. Jeremejeff), C. Löwe, Taferner (80. Großer), Atik (61. Kulke), Müller, Burnic, Möschl.

Tore: 1:0 Schmidt (31.), 2:0 Atik (33.), 3:0 Kreuzer (69., FE).

Aus Mijas berichten wir täglich via Instagram, Twitter, Facebook und

###YOUTUBE###

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.