1. Mannschaft
04. April 2018 // 16.18 Uhr

Volle Kapelle und voller Fokus

Auch im Training wird kein Zentimeter hergeschenkt. (Foto: SGD/Steffen Kuttner)

„Passmaschine“ arbeitet intensiv an alter Stärke


Das Frühlingswetter ist endlich auch in Dresden angekommen. 22 Grad und Sonnenschein am Mittwoch über dem Trainingsgelände im Großen Garten. Rasenflächen, die jeden Tag dank des Wetters und der tüchtigen Pflege des Greenkeeping-Teams ein bisschen besser werden. All das garantiert Dynamos Zweitliga-Profis einen optimalen Trainingsbetrieb in Vorbereitung auf die enorm wichtige Aufgabe am kommenden Sonntag bei Eintracht Braunschweig.Am Hauptbelastungstag standen erneut zwei Einheiten auf dem Trainingsplan. Mit voller Kapelle und vollem Fokus betraten am Vormittag um 10.07 Uhr 22 Feldspieler und vier Torhüter das Übungsgelände im Großen Garten. Bis auf Sören Gonther (Reha nach Kreuzband-OP) kann Uwe Neuhaus im vielleicht spannendsten Saisonendspurt der Zweitliga-Geschichte momentan aus dem Vollen schöpfen.

Jeweils 75 Minuten standen die Schwarz-Gelben am Vor- und Nachmittag in zwei intensiven Einheiten auf dem Trainingsplatz. Dabei lagen die Schwerpunkte im Bereich der Koordination mit Ball, dem Zweikampfverhalten und verschiedenen Spielformen im Ballbesitz und aggressivem Gegenpressing. Beim Eins-gegen-Eins auf engem Raum wurde an der Zweikampfhärte und dem Durchsetzungsvermögen gearbeitet, denn auch auf diese Tugenden wird es in den letzten sechs Zweitliga-Spielen im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga ankommen.

Das Team hat sich unter der Leitung von Uwe Neuhaus in den vergangenen zweieinhalb Jahren den Beinamen „Passmaschine“ erarbeitet. Das Spiel der SGD ist im 4-3-3-System auf viel Ballbesitz, Dominanz und Tempo in der Offensive ausgerichtet. Gerade auf tiefen Böden hatten Dynamos Zweitliga-Profis Schwierigkeiten, ihr Spiel in den Wintermonaten souverän durchzuziehen .

Der Frühling kommt also zur richtigen Zeit, denn die Neuhaus-Schützlinge wollen sich nicht nur auf die alten Stärken besinnen, sondern auch schnellstmöglich die notwendigen Punkte sammeln, um sich im Wettbewerb um den Liga-Verbleib mit aktuell 11 anderen Zweitliga-Teams am Ende erfolgreich durchzusetzen. Die nächste Gelegenheit wartet bereits am Sonntag bei den punktgleichen Braunschweigern, die mit 36 Zählern auf Platz 12 aktuell eine Position vor der SGD rangieren.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.