Zum 21. Spieltag der 2. Bundesliga 2016/17 empfängt die SG Dynamo Dresden am Sonntag Hannover 96. Der Zweitplatzierte zählt zu den absoluten Topmannschaften der Liga und hat sich das Ziel Wiederaufstieg fest vorgenommen. Auch wenn man in der niedersächsischen Landeshauptstadt derzeit auf Kurs ist – so richtig zufrieden ist man bei „Den Roten“ nicht. In diesem Jahr konnte die Mannschaft von Trainer Daniel Stendel zwar beide Heimspiele gewinnen, bei der SpVgg Greuther Fürth setzte es jedoch ein schmerzliche 1:4-Niederlage. Das Spiel am Sonntag wird das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften in einem Punktspiel in Dresden sein.
„Dass Hannover über eine enorm große Qualität verfügt, hat man im Laufe der Saison immer wieder sehen können. Sie sind eine Mannschaft, die richtig hoch presst, großen Druck entwickelt und das über 90 Minuten durchzieht. Da brauchen wir einen wachen Kopf und schnelle Füße“, erklärte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Freitag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion, und blickte voraus: „Aber wenn bei uns – wie im Hinrundenspiel – alles passt, dann haben wir auch am Sonntag ein Chance.“
Die zurückliegende Niederlage in Hamburg hat die Mannschaft laut Innenverteidiger Giuliano Modica aufgearbeitet und blickt nun positiv auf das kommende Heimspiel voraus: „Wir haben die Niederlage gut analysiert. Auch ich habe bei der Aktion vor dem 0:2 einen Fehler gemacht, das ist jetzt aber abgehakt. Hannover wird uns jetzt auch hoch anlaufen, darauf sind wir vorbereitet. Mit den Fans im Rücken können wir das Spiel am Wochenende rocken!“
Die Pressekonferenz war am Freitag gut besucht, was auch am Besuch der Giraffenbande lag. Die jungen Dynamo-Begeisterten probierten sich als Journalisten und stellten selbst Fragen. Wenn eure Kinder auch an solchen Aktionen teilnehmen wollen, dann findet ihr hier alle Informationen über die Giraffenbande.
Personal: Die Sportgemeinschaft muss auf Florian Ballas verzichten, der sich im Spiel gegen den FC St Pauli die Schulter ausgekugelt hat. Weiter fallen Andy Gogia (Bänderverletzung) und Marc Wachs (Aufbautraining) aus.
Bundesliga-Schiedsrichter Florian Badstübner pfeift die Partie um 13.30 Uhr an. Der 26-Jährige pfeift seit vergangenem Jahr Spiele in der 2. Bundesliga, ein Dynamo-Spiel hat er noch nie geleitet.
Im DDV-Stadion werden über 29.000 Zuschauer erwartet, darunter etwa 2.500 Gästefans. Die Stadiontore öffnen um 11.30 Uhr, der VIP-Bereich um 12 Uhr. Tageskarten gibt es ab Stadionöffnung an allen Einlässen sowie ab 10 Uhr im Kassenbereich Lennéplatz links vom Fanshop. Dort gibt es bis ca. 45 Minuten nach Abpfiff auch noch Karten für das Benefizspiel gegen den FSV Zwickau (26.03.)
Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf. Im Interview ist diesmal Dynamos Kapitän Marco Hartmann.
Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|