1. Mannschaft
07. September 2016 // 13.00 Uhr

Zwei Marvins für Deutschland

Rückblick auf die Einsätze von Stefaniak und Schwäbe für die U21-Nationalmannschaft | Schubert bei der U19 im Tor


Zwei Profis der SG Dynamo Dresden waren in der zurückliegenden Länderspielpause für Deutschlands U21-Nationalmannschaft aktiv. Marvin Stefaniak spielte am vergangenen Freitag gegen die Slowakei von Beginn an, Marvin Schwäbe stand am Dienstag beim 1:0-Erfolg gegen Finnland über die gesamte Spielzeit im Kasten. Auch Markus Schubert spielte für Deutschland und hütete beim U19-Spiel gegen Russland (0:1-Niederlage) das Tor.

Dynamos Offensivmann Stefaniak wurde für das Spiel gegen die Slowaken erstmals in den Kader der deutschen U21-Auswahl berufen und durfte beim Freundschaftsspiel sein Debüt geben - in der Startelf. Nach dem überzeugenden und nie gefährdeten 3:0-Sieg mit Toren von Prömel (KSC), Stark (Hertha BSC) und Öztunali (FSV Mainz 05) wurde Stefaniak mit großer Mehrheit zum „Man of the Match“ gewählt.

Am Dienstag saß Stefaniak im Spiel gegen Finnland auf der Bank, dafür durfte ein anderer Dresdner ran. Marvin Schwäbe hütete den Kasten in Seinäjoki und behielt bei seinem ersten Pflichtspiel über 90 Minuten für die U21 die weiße Weste. Beim 1:0-Erfolg erzielte Olympia-Teilnehmer Gnabry (Werder Bremen) mit einem abgefälschten Schuss das Tor des Tages. Nach dem Sieg hat das DFB-Team in Gruppe 7 der EM-Qualifikation zwei Spieltage vor Schluss bereits fünf Punkte Vorsprung auf Verfolger Österreich.

{media-left}"Wir haben das Spiel dominiert und bereits in den ersten zehn Minuten gute Torabschlüsse gehabt. Wenn wir unsere Chancen effektiver nutzen, entscheiden wir das Spiel früher‎. Insgesamt bin ich mit dem Spiel zufrieden, auch wenn das Ergebnis höher hätte ausfallen können", erklärte der neue U21-Trainer Stefan Kuntz nach der Partie auf der Website des DFB.

„Bei ihren Einsätzen bei der Nationalmannschaft haben unsere Jungs einen richtig guten Eindruck hinterlassen. Marvin Stefaniak bei seiner ersten Nominierung für die U21 gleich in der Startelf und Marvin Schwäbe beim wichtigen Erfolg gegen Finnland ohne Gegentor - Hut ab! Die Nominierungen zu den höchsten Junioren-Nationalmannschaften sind wichtige Erfahrungen und große Wertschätzungen für unsere Spieler, daran werden sie weiter wachsen. Das erfüllt uns mit Stolz“, freute sich Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

Schwäbe und Stefaniak kehrten am frühen Mittwochmorgen nach Dresden zurück, Schubert bereits am Dienstag. Während Stefaniak am Vormittag wieder am Mannschaftstraining teilnahm, kam Dynamos Nummer 1 zum Auslaufen auf das Trainingsgelände. Die Profis der SGD treffen am Sonntag (11.09.) in der HDI-Arena auf Hannover. Schubert tritt am Samstag mit der U19 beim FC Energie Cottbus an.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.