Nachwuchs
26. Juni 2013 // 18.56 Uhr

U19 fokussiert auf Relegationsspiel

22 Spieler an Bord | Bis Mittwochnachmittag etwa 800 Karten für Rückspiel verkauft


Relegation, vierter Teil: Die Profis der SG Dynamo Dresden, die ihre beiden Relegationsspiele um den Verbleib in der 2. Bundesliga bereits im Mai absolviert haben, können sich in die A-Junioren derzeit sehr gut hineinversetzen. Obwohl die Talente ihr Hinspiel in Braunschweig positiver gestalteten, als die Lizenzspieler das Hinspiel in Osnabrück, ist drei Tage vor dem Rückspiel eine gewisse Anspannung vorhanden. „Das ist aber vollkommen normal und menschlich“, weiß Trainer David Bergner, der früher selbst als Profi aktiv war. „Vor einem solchen Spiel gehört ein bisschen Nervosität einfach dazu. Man würde lieber heute als morgen spielen. Entscheidend ist aber, dass wir das gut kanalisieren und positiv für uns nutzen“, erklärt der 39-Jährige.22 Spieler standen bei der Einheit am Mittwochnachmittag auf dem Platz, und die äußeren Bedingungen meinten es gut mit den Kickern. Der eine oder andere Sonnenstrahl durchbrach die Wolkendecke und der Rasen im Großen Garten war trocken. Im Saisonschlussspurt und in Vorbereitung auf den kommenden Gegner nahmen David Bergner und sein Co-Trainer Béla Virág keine speziellen Änderungen am Trainingsprogramm vor. Nach der Erwärmung standen einige Passformen auf dem Plan, bei denen die Spieler in mehreren Vierecken rotierten und nicht nur Passgenauigkeit, sondern auch Ballan- und mitnahme trainierten. Danach streute Bergner einige Abschluss-Übungen ein, bei denen die beiden Torhüter zum Zuge kamen, die sich bis dahin selbständig auf Betriebstemperatur gebracht hatten. Schließlich folgte ein sogenanntes „10 gegen 0“, bei dem ohne Gegenspieler Raum- und Spielverständnis geschult werden und die Kombinationssicherheit gefestigt wird.

Verletzt fehlte Mittelfeldspieler Franz Pfanne, der im Hinspiel bereits in der ersten Halbzeit mit einer Sprunkgelenks-Blessur ausgewechselt werden musste. Auch Tom Hagemann musste passen. Der Stürmer laboriert derzeit an einer Fußverletzung. Von den 22 Spielern, die David Bergner am Nachmittag versammelte, gehören fünf altersmäßig noch zur U17. Sieben Spieler werden sich mit dem letzten Pflichtspiel der Saison am Samstag aus dem Juniorenbereich verabschieden und im nächsten Jahr bei den Herren anklopfen.

Infos zum Relegationsspiel:

Für das Spiel am Samstag wurden bis Mittwochnachmittag etwa 800 Karten verkauft. Die Westtribüne wird geöffnet sein. Der Zugang ist über die Blüherstraße. Es wird Tageskassen geben. Die Tickets kosten 3 Euro und sind im Dynamo-Fanshop und im etix Onlineshop erhältlich.

Dynamo Dresden U19 – Eintracht Braunschweig U19

(Hinspiel 2:1 für Dynamo, Auswärtstorregel findet keine Anwendung)

Samstag, 29. Juni, „glücksgas stadion“, Anpfiff: 15 Uhr

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.