Verein
08. April 2021 // 13.40 Uhr

„70 Jahre Dixie Dörner“

Themenwoche rund um den 5. Dresdner Traditionstag


Anlässlich des 68. Vereinsjubiläums der SG Dynamo Dresden am 12. April organisieren der Verein und die aktive Fanszene wieder gemeinsam eine Themenwoche rund um den 5. Dresdner Traditionstag.Im Mittelpunkt steht dabei dieses Mal unter dem Thema „70 Jahre Dixie Dörner“ die Würdigung einer Dynamo-Legende, die nicht nur der bedeutendste Fußballer ist, den die SGD in ihrer langen Vereinsgeschichte bislang hervorbrachte, sondern sich darüber hinaus seit über einem halben Jahrhundert durch den unermüdlichen Einsatz für Dynamo Dresden hervortut: Ehrenspielführer und Aufsichtsratsmitglied Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner.

„Was Hans-Jürgen Dörner für unsere Sportgemeinschaft auf und neben dem Platz geleistet hat und immer noch leistet, sucht seinesgleichen. „Dixie“ stieg als Weltklasse-Libero zum Idol mehrerer Generationen auf und führte Dynamo als Kapitän durch die erfolgreichste Ära der Vereinsgeschichte. Dabei hat er nie die Bodenhaftung verloren und sich auch nach seiner aktiven Karriere auf seine feine menschliche Art stets für die Belange unseres Vereins eingesetzt. Sein bisher schon äußerst beeindruckendes Lebenswerk aus Anlass seines 70. Geburtstages im Januar dieses Jahres im Zuge des 5. Dresdner Traditionstags zu würdigen, ist eine herausragende Idee, die dem 68. Vereinsjubiläum unserer geliebten Sportgemeinschaft einen großartigen Rahmen verleihen wird“, erklärte Dynamos Präsident Holger Scholze

Neben einem eigens von DynamoTV produzierten Dokumentarfilm über den Ehrenspielführer der SGD wird es unter anderem eine „Dixie“-Kollektion im Dynamo-Fanshop sowie viele weitere Überraschungen zu Ehren der lebenden Legende geben.

Ein großes Highlight der Themenwoche folgt dann am Traditionsspieltag, wenn die SGD am Samstag, dem 17.04., den MSV Duisburg im Rudolf-Harbig-Stadion empfängt. So viel sei an dieser Stelle schon mal verraten: Es wird feierlich.

Auch in diesem Jahr arbeiten die Ultras Dynamo und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins wieder gemeinsam an einer Ausgabe des Stadionheftes KREISEL, der zum Traditionsspieltag gegen Duisburg sowohl online als auch im Fanshop erhältlich sein wird.

Der Dresdner Traditionstag ist ein von der SG Dynamo Dresden und der aktiven Fanszene ins Leben gerufener Tag, an dem rund um den Vereinsgeburtstag am 12. April die Geschichte des Vereins in besonderer Weise in den Mittelpunkt gerückt wird.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.