Verein
13. August 2020 // 17.39 Uhr

70. Jubiläum des ersten Spiels

SGD-Vorläufer SV DVP Dresden in Forst


Wir schreiben den 1. August 1950. An einem verregneten Dienstag-Nachmittag in der Lausitzer Stadt Forst geschieht historisches: Der „Vorläufer“ der SG Dynamo Dresden, die Sportvereinigung Deutsche Volkspolizei Dresden (SV DVP Dresden), absolviert sein erstes Spiel.Vorausgegangen war ein knapp dreiwöchiges Trainingslager in Forst mit den vermeintlich 40 besten Volkspolizei-Spielern der DDR unter Cheftrainer Fritz Sack und Assistent Paul Döring. Die besten 22 sollten anschließend die neue Oberliga-Mannschaft in Dresden bilden.

Und die auserwählten Spieler bewiesen ihre Qualität auf Anhieb: Vor 1.000 Zuschauern gewann die SV DVP Dresden mit 4:1 (1:1) gegen die BSG Einigkeit Forst.

Der spätere SGD-Kapitän Herbert Schoen fehlte im ersten Spiel übrigens noch verletzungsbedingt, während sich Hoffmann (Vorname unbekannt) als erster Torschütze der Vereinsgeschichte verewigte. Selbiger lief aber prompt nur in dieser einen Partie auf, schaffte es anschließend nicht in den endgültigen Oberliga-Kader.

Das erste Pflichtspiel der Vereinsgeschichte rund einen Monat später war übrigens auch gleichbedeutend mit dem ersten Auswärtssieg. Am 2. September gastierte „Dynamo“-Vorläufer SV DVP in Dresden in der höchsten Spielklasse der DDR, der DS(Deutscher Sportausschuss)-Oberliga, bei der BSG Lokomotive "Hans Wendler" Stendal. Vor 6.000 Zuschauern gewannen die Gäste 2:0 (1:0).

Das erste Heimspiel der Vereinsgeschichte folgte eine Woche später: Am 9. September empfing die SV DVP in Dresden den BSG Aktivist Brieske-Ost "Franz Mehring". Vor 15.000 Zuschauern unterlagen die Gastgeber 1:2 (0:1).

„Die SV DV Dresden ist als Vorläufer unserer Sportgemeinschaft ein wichtiger Teil der Vereinsgeschichte. Schließlich wurde schon zwischen der Entstehung im Juli 1950, dem Pokalsieg 1952, der Umbenennung in Dynamo im März 1953 und der Gründungsveranstaltung am 12. April 1953 das Fundament der SGD, wie wir sie heute und aus den vergangenen Jahrzehnten kennen, gelegt“, erklärt Dynamos Chefstatistiker Ronny Günther.

Mit Günther Usemann ist im September 2016 der letzte Spieler dieser Spielergeneration und der 1953er Meistermannschaft verstorben – eine Generation, die den Grundstein der traditionsreichen SG Dynamo Dresden bildete und die wir in Ehren.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.