Verein
28. Dezember 2020 // 11.15 Uhr

Beginn einer neuen Zeitrechnung

Dynamischer Jahresrückblick 2020 | Teil III: Juli bis September


Das Jahr 2020 war weltweit eine Zäsur: Die globale Corona-Pandemie hatte gesamtgesellschaftliche Auswirkungen in vorher kaum für möglich gehaltenem Ausmaß und beeinflusst bis heute unser aller Alltag.Auch die Sportgemeinschaft hatte im zurückliegenden Jahr an vielen Stellen schwer zu Knabbern – nicht zuletzt am schweren Gang in die 3. Liga, der nach dem Re-Start der unterbrochenen Saison in der 2. Bundesliga nicht mehr verhindert werden konnte.

Dennoch wäre es falsch, die vergangenen zwölf Monate einfach still und heimlich in die Mottenkiste zu verfrachten, ohne sich vorher auch die zahlreichen schönen Momente vor Augen zu führen, die es im Jahr 2020 im Umkreis der Sportgemeinschaft gab.

Im dritten Teil des dynamischen Jahresrückblicks fassen wir die Monate Juli, August und September noch einmal für euch zusammen.

Am Mittwoch, dem 1. Juli 2020, beginnt eine neue Zeitrechnung bei der SGD: Ralf Becker tritt seine Aufgabe als neuer Sportgeschäftsführer der Sportgemeinschaft an und wird auf einer Pressekonferenz offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die U19-Mannschaft zieht derweil mit einem 3:0-Erfolg beim FC Erzgebirge ins Sachsenpokalfinale ein – Ryan Don Naderi per Doppelpack und Simon Gollnack machen den Halbfinalsieg perfekt. Im Finale müssen die Schwarz-Gelben wenige Tage später gegen RasenBallsport Leipzig eine 0:4-Niederlage hinnehmen.

Dynamos langjähriger Torwarttrainer Branislav Arsenovic verlässt die SGD Anfang Juli nach fünf gemeinsamen Jahren auf eigenen Wunsch und widmet sich zukünftig einer neuen Herausforderung.

Sportgeschäftsführer Becker treibt unterdessen die Personalplanungen weiter voran. Mit der Verlängerung der Verträge der Keeper Patrick Wiegers und Stefan Kiefer hat Dynamo auf der Torhüter-Position Planungssicherheit. Denn Kevin Broll bekennt sich ebenfalls zu Dresden.

Auch Routinier Marco Hartmann geht in eine weitere Spielzeit bei der SGD – es wird bereits seine achte in Folge.

Ansonsten beginnt bei Dynamo der sportliche Umbruch. Insgesamt 22 Spieler, darunter auch einige verdiente Profis wie Niklas Kreuzer, Florian Ballas und Jannik Müller, verlassen die Sportgemeinschaft.

Zugleich bekommen die Dynamo-Fans diverse neue Gesichter zu sehen. In den sozialen Netzwerken macht der Begriff des „Dynamo-Adventskalenders im Sommer“ die Runde: Nahezu täglich verkündet Dynamo rund zwei Wochen lang in Form von Verlängerungen oder Neuzugängen positive Personalmeldungen.

Am Ende der Transferperiode werden mit Robin Becker, Christoph Daferner, Agyemang Diawusie, Maximilian Großer, Philipp Hosiner, Julius Kade, Tim Knipping, Sebastian Mai, Jonathan Meier, Pascal Sohm, Yannick Stark, Marvin Stefaniak, Luka Stor (Rückkehr nach Ausleihe), Panagiotis Vlachodimos, Patrick Weihrauch und Paul Will insgesamt 16 Zugänge vermeldet.

Zudem stoßen mit Ferydoon Zandi, der zweiter Co-Trainer von Markus Kauczinski wird und David Yelldell als neuer Torwarttrainer zwei neue Gesichter zum Trainerteam dazu.

Nach der bitteren Pille des Abstiegs aus der 2. Bundesliga herrscht wieder Aufbruchsstimmung im Dynamoland. In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals wird der SGD am 26. Juli der erste sportliche Leckerbissen der Saison zugelost: Dynamo empfängt den HSV. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner weiß: Die Sportgemeinschaft wird zu dieser Partie das erste Mal wieder Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion begrüßen dürfen – so viele wie deutschlandweit zu dem Zeitpunkt kein anderer Verein. Doch nicht nur deswegen soll das Spiel ein besonderes werden. Später mehr dazu.

Ebenso besonders ist einmal mehr das Engagement des Vereins auch für außersportliche Themen: So unterstützt die SGD den Erhalt der ältesten und größten Raddampfer-Flotte der Welt. Schließlich ist die „Weiße Flotte“ bereits seit dem 19. Jahrhundert Teil der Identität einer ganzen Region, die es auch für die nächsten Generationen im Dynamoland zu erhalten gilt.

Um den Fokus voll auf die sportlichen Aufgaben in der 3. Liga zu legen, verzichtet die SGD Ende Juli endgültig auf Rechtsmittel in der Auseinandersetzung mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) nach der Benachteiligung der Saisonfortsetzung Anfang des Jahres.

Mit Ehrenspielführer Hans-Jürgen „Hansi“ Kreische wird derweil eine Vereinslegende in die Arbeit der SGD eingebunden. Kreische wird Übergangskoordinator in der Nachwuchs Akademie und betreut fortan unter anderem die Perspektivspieler.

Am 04. August starten die Drittliga-Profis schließlich in die Sommervorbereitung zur Drittliga-Saison 2020/21. Aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie muss der Trainingsauftakt mit 21 Dynamo-Profis in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie ohne Fans stattfinden.

Mitte August verkündet der Deutsche Fußball-Bund (DFB), dass Kevin Ehlers die Fritz-Walter-Medaille 2020 verliehen bekommt. Das 19-jährige Abwehrtalent erhält die höchste Auszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball in Silber. Die Übergabe findet aufgrund der Corona-Pandemie schließlich erst Mitte November statt.

Am 19. August reist die SGD mit 25 Spielern ins neuntägige Sommertrainingslager nach Heilbad Heiligenstadt im Eichsfeld, um sich optimal auf die bevorstehende Drittliga-Saison vorzubereiten. Insgesamt wird die Sportgemeinschaft ein positives Fazit der Vorbereitung ziehen. Sechs Testspiele absolvieren die Drittliga-Profis insgesamt, die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt gegen den HSV im DFB-Pokal gewinnt die SGD überzeugend mit 1:0 beim FC Erzgebirge.

Anfang September eine weitere positive Nachricht: Das Dresdner Gesundheitsamt genehmigt das Hygienekonzept der SG Dynamo Dresden und schafft somit die Voraussetzung, dass ab dem DFB-Pokal-Heimspiel am 14. September 2020 gegen den Hamburger SV wieder Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion zugelassen werden können.

Ehe die Saison sportlich aber startet, stellt der Aufsichtsrat am 10. September eine wichtige Weiche für die zukünftige strategische Neuausrichtung des Vereins und stellt den bisherigen kaufmännischen Geschäftsführer Michael Born frei. Enrico Kabus, Abteilungsleiter Finanzen, übernimmt interimistisch.

Auch auf einer weiteren Position kündigt sich im September ein Wechsel an: Der langjährige Teammanager Martin Börner verlässt den Verein nach insgesamt 13-jähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch zum Ende des Monats. Fortan kümmert sich Marie Jenhardt als neue Teammanagerin um die wichtigsten Aufgabenbereiche im Tagesgeschäft des Drittliga-Teams.

Am 14.09. ist es dann endlich soweit: Dynamo bestreitet in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Hamburger SV das erste Pflichtspiel – und was für eins! Vor 10.000 Zuschauern – nirgends in Deutschland sind zu diesem Zeitpunkt so viele Stadionbesucher zugelassen – schlägt die Sportgemeinschaft die Hanseaten deutlich mit 4:1 und zieht in die zweite Pokalrunde ein.

Auch der Drittliga-Auftakt nur vier Tage später gelingt: In Unterzahl gewinnt die SGD 1:0 beim 1. FC Kaiserslautern.

Ende September holt die SGD im Heimspiel gegen Waldhof Mannheim schließlich ein 1:1-Unentschieden. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner weiß: Es wird vorerst die letzte Partie sein, die im Rudolf-Harbig-Stadion vor mehr als 10.000 Zuschauern stattfindet.

Das dritte Quartal des Jahres endet derweil in doppelter Hinsicht positiv: Hauptsponsor All-INKL.COM verlängert vorzeitig bis 2024 und baut die Zusammenarbeit mit der SGD weiter aus.

Außerdem findet der Aufsichtsrat einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer: Der gebürtige Dresdner und seit 2013 als Hauptgeschäftsführer bei Zweitligist VfL Osnabrück tätige Jürgen Wehlend übernimmt ab 01. Januar 2021 Verantwortung bei der SGD.

Wie es in den Monaten Oktober bis Dezember weiterging, erfahrt ihr im vierten und letzten Teil des Jahresrückblicks am Dienstag.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.