Verein
10. Dezember 2012 // 19.01 Uhr

Bunte Geschenktüten für sozial benachteiligte Kinder

Dynamo unterstützt eine Weihnachtsfeier der Dresdner Tafel


Am Montagnachmittag fand wie jedes Jahr in der Adventszeit die große Kinder-Weihnachtsfeier der Dresdner Tafel statt. Mit dabei waren diesmal die Dynamo-Profis David Solga, Sebastian Schuppan und Toni Leistner. Auch die DSC-Schmetterlinge Anne Matthes und Laura Heyrmann nahmen sich Zeit für die karitative Veranstaltung, bei der mehr als 300 sozial benachteiligte Dresdner Kinder und etwa 80 Eltern ein Stelldichein mit dem Weihnachtsmann hatten. Im großen Lichthof des City-Centers am Friedrich-List-Platz waren dafür fast 100 Tische liebevoll gedeckt worden.

{media-left}Die Kinder-Weihnachtsfeier der Dresdner Tafel findet seit über zehn Jahren statt. Zum ersten Mal waren drei Spieler der Sportgemeinschaft dabei, die nicht nur für Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung standen, sondern vor allem den Weihnachtsmann bei der Bescherung mit 37 Geschenktüten fleißig unterstützten. Die Tüten hatten wie im vergangenen Jahr Spieler, Trainer, Betreuer und Gremienmitglieder des Vereins zusammengestellt. Die DSC-Volleyballerinnen hatten ebenfalls 18 Präsenttüten geschnürt.

{media-right}Die Initiatorin der diesjährigen Aktion ist Jessica Solga, die die Idee von Maria Stoll aus der letzten Adventszeit aufgriff. Maria Stoll, deren Mann Martin 2011/12 für Dynamo spielte, setzte im Dezember 2011 bei Dynamo ein großes Geschenkesammeln in Gang, in dessen Folge zusammen mit dem Freitaler Verein Mundwerk 40 Kindern eine weihnachtliche Freude bereitet werden konnte. Die Absicht von Maria Stoll war es, etwas für Kinder zu tun, für die sonst an Weihnachten mancher Wunsch nicht in Erfüllung gehen kann.

{media-left}Der dynamische Weihnachtsengel Jessica Solga, die in ihrem Beruf als Diplom-Pädagogin sehr nah an jungen Menschen dran ist, war von dieser Idee sofort angetan: „Maria und Martin sind ja leider nicht mehr da. Aber ich wollte das gerne fortsetzen, weil ich darin ein wichtiges Anliegen sehe und weil ich glaube, dass diejenigen, die im Leben vielleicht etwas mehr Glück hatten, das auch ab und an mit anderen teilen sollten.“ Ihren Mann David, Sebastian Schuppan, Toni Leistner und viele andere Menschen im Verein wusste sie dabei auf ihrer Seite. Für Dynamos Linksverteidiger Sebastian Schuppan war es denn auch keine Autogrammstunde wie viele andere: „Es macht einen sehr glücklich, zu sehen, welche Freude den Kindern hier gemacht wird. Für uns Sportler liegt darin nicht zuletzt auch ein Moment der Besinnung, das uns vor Augen führt, worauf es im Leben wirklich ankommt.“

{media-right}Dr. Edith Franke, die Gründerin der ersten Tafel in den neuen Bundesländern, freute sich sehr über den Besuch der Sportler. Für die Vorsitzende der Dresdner Tafel zahlt sich in diesen Momenten die ehrenamtliche Arbeit vieler Wochen aus. „Die Verpackung der Geschenke hat mehrere Mitarbeiter über drei Wochen lang beschäftigt. Aber wenn man die vielen glücklichen Kinder sieht, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Wir freuen uns, dass Dynamo Dresden unsere beiden Weihnachtsmänner so tatkräftig unterstützt hat.“

Die Tafel, von denen es in Deutschland derzeit fast 900 gibt, ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation. Sie verteilt Lebensmittel, die nicht mehr verwendet werden, an Bedürftige. In Deutschland sind das zu einem Drittel Kinder und Jugendliche.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.