Verein
18. Dezember 2013 // 15.20 Uhr

Dresdner Sportler schenken Kids viel Freude

Dynamo, Eislöwen, Monarchs und Schmetterlinge zur Bescherung im „Kinderhaus Mareicke“ | Dynamo-Profis besuchen Förderzentrum für Körperbehinderte


Die Zweitliga-Profis von Dynamo Dresden haben am Dienstag und Mittwoch Weihnachtsbesuche in zwei Einrichtungen für Kinder und Jugendliche gemacht. Am Dienstag waren Robert Koch, Romain Brégerie und Thorsten Schulz im „Kinder- und Jugendhaus Mareicke“ in Altreick. Als „dynamischen Weihnachtsengel“ brachte Robert seine Lebensgefährtin Doreen mit. Gemeinsam mit den DSC-Schmetterlingen, den Dresdner Eislöwen und den Dresden Monarchs hatten Spieler und Trainerteam der SGD 80 Geschenktüten für die Kinder und Jugendlichen gepackt.„Die Idee ist ganz einfach, in der Adventszeit etwas für bedürftige Kinder zu tun und ihnen ein schönes Erlebnis zu bereiten. Im ,Kinderhaus Mareicke‘ gibt es besonders viele solcher Kinder, deshalb sind wir dieses Jahr hier“, sagte Doreen Kretzschmar. Ihr Lebensgefährte und Dynamo-Profi Robert Koch konnte seine Mitspieler und das gesamte Trainerteam schnell für die Aktion gewinnen: „Ich habe in der Kabine kurz erklärt, worum es geht, und alle waren sofort begeistert, innerhalb einer Woche waren alle Tüten gepackt. Wenn man hier in die lachenden Gesichter blickt, dann ist das für uns die schönste Belohnung.“

Die Leiterin des Hauses „Mareicke“, Ulrike Nowaczynski, bedankte sich bei den vier Sportvereinen für den weihnachtlichen Besuch: „Für die Kinder ist es das größte Geschenk, diese Sportler einmal persönlich zu treffen. Schon die Vorfreude war unheimlich groß. Seit wir wussten, dass die Sportler zu uns kommen würden, hatten wir hier sprichwörtlich einen Sack Flöhe zu hüten. Die Kinder profitieren von solchen Begegnungen, denn die Sportler sind für sie Vorbilder, die sie dringend benötigen. Wir freuen uns über diese wunderbare Aktion.“

Dynamo Dresden setzte damit eine Tradition fort, die der ehemalige SGD-Profi Martin Stoll gemeinsam mit seiner Frau Maria vor zwei Jahren ins Leben gerufen hatte. 2011 besuchten die „schwarz-gelben Weihnachtsmänner“ den Freitaler Verein Mundwerk, letztes Jahr waren Fußballer und DSC-Volleyballerinnen bei der Weihnachtsfeier der Dresdner Tafel dabei.

{media-left}Am Mittwoch besuchten die Dynamo-Profis Filip Trojan und Alban Sabah das Förderzentrum für Körperbehinderte auf der Dresdner Fischhausstraße. In der Einrichtung werden 180 Kinder und Jugendliche mit Besonderheiten in der körperlich-motorischen Entwicklung von Lehrern, Sozialpädagogen und Physiotherapeuten gefördert. Die Aktion wurde von Dynamos Zeugwart Maik Hebenstreit und Dr. André Juschten initiiert und organisiert. Spieler und Trainer des Zweitliga-Teams hatten kleine Präsente für die Kinder und Jugendlichen gesammelt, die die beiden Profis im Förderzentrum persönlich übergaben.

„Wir freuen uns über die Aktion von Dynamo Dresden sehr und bedanken uns bei den Spielern und Trainern für die liebevoll gepackten Weihnachtstüten“, sagte die Schulleiterin Susanne Petschke. „Für uns ist es wichtig, dass wir in der Öffentlichkeit einen Platz finden und wahrgenommen werden, denn dann fühlen sich unsere Kinder und Jugendlichen in der Mitte unserer Gesellschaft angenommen.“

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.