Verein
21. Februar 2021 // 12.30 Uhr

Der Stoff aus dem die Träume sind

In diesem Trikot spielte die SGD 1990/91 zum letzten Mal in der NOFV-Oberliga und qualifizierte sich für die gesamtdeutsche Bundesliga. | Foto: Steffen Kuttner

Die Serie zu Dynamos Trikotschätzen | Teil 2: Die letzte Saison in der NOFV-Oberliga


Sie gehören seit jeher auch bei Dynamo Dresden dazu wie der Fußball und die „Botten“. Sie sind auch Identifikation und Ausdruck der Verbundenheit zur Sportgemeinschaft – nicht nur auf dem Feld, sondern auch auf den Rängen im Stadion. Sie sind der Stoff aus dem die Träume sind: Die Trikots.Wir stellen euch hier auf dynamo-dresden.de einmal pro Monat ein ganz besonderes Trikot aus der Dynamo-Geschichte vor. Egal ob zu ruhmreichen Europapokal- und DDR-Zeiten, dem zwischenzeitlichen Niedergang bis in die Viertklassigkeit oder in der jüngeren Neuzeit – jede einzelne Saison in der bald 68-jährigen Vereinshistorie erzählt mit den dazugehörigen Trikots ihre eigene Geschichte.

Kommt mit auf eine geschichtsträchtige Reise und erfahrt die Anekdoten hinter den außergewöhnlichen Stoff-Schätzen der Sportgemeinschaft aus der Trikot-Sammlung von Dynamo-Fan Mirco Lorenz, dessen Fundus sich auf über 200 Jerseys beläuft. Der 44-Jährige sammelt seit rund 20 Jahren historische Dynamo-Nickis – insgesamt zwölf besondere Exemplare stellen wir euch in den kommenden Monaten an dieser Stelle in unserer Serie „Der Stoff aus dem die Träume sind“ vor.

{media-left}Im zweiten Teil geht es im Februar um einen äußerst seltenen Trikot-Schatz der SGD, der aus  der letzten Spielzeit 1990/91 in der NOFV-Oberliga und damit aus der historisch turbulenten Zeit der Wende stammt.

Zwar konnten die Mannen der verstorbenen Dynamo-Legende und des damaligen Cheftrainers Reinhard Häfner in dieser Saison nicht das Double aus dem Jahr zuvor verteidigen, als Tabellenzweiter schafften die Schwarz-Gelben in diesem Jersey am Ende der Saison aber die Qualifikation zur gesamtdeutschen Bundesliga.

„Gerade von den Trikots aus dieser Zeit Anfang der 90er Jahre geht für mich persönlich und auch für viele andere Sammler eine besondere Faszination aus. Zum einen natürlich wegen der schönen Templates und Werbeaufdrucke, die damals verwendet wurden. Zum anderen aber vor allem auch aufgrund der Erinnerungen an die letzte und damit historische Oberliga-Saison sowie die spannende und ereignisreiche Zeit rund um die Wende“, erklärt Trikotsammler Mirco Lorenz.

{media-right}Das „Klingel-Trikot“ von 1990/1991 war das erste Dynamo-Shirt nach der Umbenennung des Vereins in „1. FC Dynamo Dresden“ am 1. Juni 1990, das das Vereinswappen in Grün zierte. Über zehn Jahre sollte Dynamo mit diesem Wappen auf der Brust auflaufen.

Erstanden hat der glühende Dynamo-Anhänger das gute Stück aus der Feder von Ausstatter Erima von einem langjährigen Sammlerfreund, der Teile seiner Sammlung vor ein paar Jahren auflöste.

Durchzogen von einem breiten und einem schmaleren schwarzen Streifen im Brustbereich, der sich weiter über die gesamte Schulterpartie erstreckt, ziert die Front der ansonsten in Gelb gehaltenen Spielbekleidung das schwarze Logo des Sponsors „Versandhaus Klingel“.

„Was mir bei diesem Trikot noch zusätzlich besonders gut gefällt, ist, dass man ganz klar sieht, dass es einige Male im Spielbetrieb getragen wurde. Es wurde schon gut genutzt, was irgendwie gerade zu diesem Exemplar und dieser Zeit sehr gut passt und seinen besonderen Charme ausmacht“, meint Lorenz.

{media-left}Welcher SGD-Spieler damals mit der Nummer 18 auf dem Rücken auflief und damit letzten Endes verantwortlich für die charismatischen Gebrauchsspuren auf der ehemaligen schwarz-gelben Arbeitskleidung ist, weiß der 44-Jährige trotz eigener Recherche bis dato nicht.

„Bisher ist es mir leider nicht gelungen, das in Erfahrung zu bringen. Die hohen Nummern gehörten meist den Wechselspielern. Vielleicht weiß es ja jemand aus der Anhängerschaft der SGD und schreibt es auf den Sozialen Medien in die Kommentare“, hofft Dynamo-Fan Mirco Lorenz.     

Wer schon jetzt – vor dem 3. Teil der Serie „Der Stoff aus dem die Träume sind“ im März – einen Blick auf viele weitere ehrwürdige Dynamo-Trikots werfen möchte, dem sei die Instagram-Seite „dynamotrikots“ von Mirco Lorenz ans Herz gelegt. Dort präsentiert der langjährige SGD-Fan seine Trikot-Schätze und begeistert seine Follower auch über die Grenzen des Dynamolandes hinaus.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.