Als mitgliedergeführter Verein zieht die SGD seit jeher ihre Stärke aus der Kraft der Vielen. Daher ist in einer schwierigen Phase wie der jetzigen einmal mehr die Partizipation jedes Einzelnen gefragt.Auch in der Corona-Krise beginnen Anfang April in Dynamos Mitgliederabteilung die Vorbereitungen auf die Berechnungen der Mitgliedsbeiträge, die gemäß der Beitrags- und Ehrenordnung der SG Dynamo Dresden jedes Jahr am 2. Mai fällig werden.
Zunächst werden dabei alle für die Berechnung relevanten Daten, wie beispielsweise die Kategorie der Mitgliedschaft oder das Alter des Mitgliedes, aus dem entsprechenden System zusammengetragen, woraus sich am Ende eine Formel ergibt, mit der der zu entrichtende Beitrag berechnet werden kann.
Ist dieser Vorgang abgeschlossen, werden die Mitglieder Mitte April, je nach angegebener Zahlungsart, via E-Mail (soweit hinterlegt) oder auf dem Postweg kontaktiert.
Dabei ist die Mitgliederabteilung besonders auf die Unterstützung aller Dynamos angewiesen, die für die Aktualität ihrer hinterlegten Kontakt- und Bankdaten eigenverantwortlich sorgen. Leider gibt es aktuell noch rund 3.000 Mitglieder ohne gültige E-Mail-Adresse.
In diesen Fällen versuchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sportgemeinschaft stets, zunächst anderweitig den Kontakt aufzunehmen. Ist dies allerdings nicht möglich, kommt es gemäß Vereinssatzung nach einem Zahlungsverzug von über acht Wochen sogar zum Ausschluss des Mitgliedes.
Da der Mitgliedsbeitrag im sogenannten ideellen Bereich angesiedelt ist, kommen die Einnahmen vor allem Dynamos Nachwuchs Akademie und der Mitgliederbetreuung zugute. Mit rund 1,5 Millionen Euro für die Saison 2019/20 stellt er damit einen ganz wichtigen Pfeiler der Sportgemeinschaft als demokratischer, mitgliedergeführter Verein dar.
Sollten sich eure Kontakt- oder Bankdaten geändert haben, könnt ihr dies dem Verein mit diesem Änderungsantrag kundtun und so dabei mithelfen, Dynamos Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der momentanen Ausnahmesituation zu entlasten.
Fragen zu den Mitgliedsbeiträgen oder der Mitgliedschaft bei der SGD könnt ihr gerne per E-Mail oder zu den telefonischen Sprechzeiten (Di., 9-12 Uhr, Do., 14.30-17.30 Uhr) unter +49 351 439 43 56 oder +49 175 905 59 14 an die Mitgliederabteilung richten.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|