Verein
08. September 2017 // 14.53 Uhr

Die SG Dynamo Dresden gratuliert Frank Ganzera

Dynamos Ehrenrat und früherer Aktiver Frank Ganzera feiert am Freitag seinen 70. Geburtstag.

Ehemaliger Defensivspezialist feiert 70. Geburtstag


Er war von 1966 bis 1976 für die SGD aktiv und absolvierte 394 Spiele für die erste Mannschaft der Schwarz-Gelben. In dieser Zeit feierte er drei Meisterschaften, 1971 gelang seiner Mannschaft mit dem Pokalsieg das Double. Am Freitag feiert Dynamo-Legende Frank Ganzera seinen 70. Geburtstag. Als Defensivspieler steuerte er in Pflichtspielen zwölf Tore und 20 Vorlagen bei. Am Freitag feiert Dynamo-Legende und Ehrenrat Frank Ganzera seinen 70. Geburtstag.„Frank Ganzera ist Dynamo durch und durch, mit ganzem Herzen“, sagt Dynamos Präsident Andreas Ritter. „In den 1960er und 70er Jahren war er als Fußballer und Persönlichkeit daran beteiligt, dass sich unser Verein national und international einen guten Namen erarbeitete. Als technisch beschlagener Abwehrspieler war er ein wichtiger Rückhalt für den Dresdner Kreisel. Wir freuen uns sehr darüber, dass Frank Ganzera sich seit vielen Jahren als Ehrenrat weiter aktiv ins Vereinsleben einbringt. Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft wünsche ich Frank Ganzera zu seinem Geburtstag alles Gute!“

Als die SGD 1968 aus der DDR-Oberliga in die zweitklassige DDR-Liga abstieg, ließ sich das nicht an der Dresdner Abwehrreihe festmachen: Zuschauer-Krösus Dynamo hatte am Saisonende mit 33 Gegentreffern ganze fünf Tore weniger kassiert als der drittplatzierte 1. FC Magdeburg. Schon im darauffolgenden Jahr realisierten die Mannen um Ganzera den furiosen Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse der DDR. Die Abwehrreihe, zu deren zentralen Figuren neben Ganzera auch Klaus Sammer gehörte, musste in 30 Spielen lediglich neun Gegentreffer hinnehmen. Zweimal traf Ganzera ins gegnerische Netz.

In der darauf folgenden Saison 1969/70 erreichte „Katze“, wie er schon als Kind gerufen wurde, mit seiner SGD als Wiederaufsteiger einen sensationellen dritten Platz und die Teilnahme am Messestädte-Pokal. Nach Meister FC Carl Zeiss Jena verfügten die Sachsen über die zweitbeste Abwehrreihe. Ein Jahr später stellten die Dresdner erneut die zweitbeste Abwehr und holten ihre zweite DDR-Meisterschaft. Frank Ganzera stand in allen 26 Ligapartien auf dem Feld und erzielte ein Tor. Im FDGB-Pokal-Finale gegen den BFC Dynamo hielt Ganzera die Berliner Angreifer 120 Minuten vom Dresdner Tor fern und hatte so großen Anteil am ersten Dresdner Double-Gewinn. Bis 1976 bestritt Ganzera für Schwarz-Gelb 22 Europapokal-Spiele gegen Mannschaften wie FC Liverpool, Ajax Amsterdam und Juventus Turin. Im legendären Duell gegen Bayern München im Europapokal der Landesmeister 1973/74 führte er die Sportgemeinschaft als Kapitän aufs Feld.

Frank Ganzera bestritt 13 A-Länderspiele für die DDR. 1972 nahm er an den Olympischen Spielen in München teil. In der Zwischenrunde waren er und sein Dresdner Mannschaftskamerad Hansi Kreische am 3:2-Erfolg gegen die BRD beteiligt. Auch im kleinen Finale gegen die UdSSR stand Ganzera auf dem Feld. Mit einem 2:2-Unentschieden holte Ganzeras Mannschaft Olympia-Bronze.

Nach seiner aktiven Zeit bei Dynamo Dresden wechselte der gelernte Werkzeugmacher 1976 zum FSV Lokomotive Dresden, wo er bis 1978 noch als Spieler und dann bis 1980 als Trainer wirkte. Frank Ganzera ist Mitglied des Ehrenrats von Dynamo Dresden und Gast bei allen Heimspielen der SGD.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.