Verein
17. August 2016 // 08.56 Uhr

„Die Stadt steht hinter der Mannschaft.“

Günter Usemann, 1952 FDGB-Pokalsieger und 1953 DDR-Meister mit Dynamo Dresden (Fotos: Dresdner Fußballmuseum)

Günter Usemann, Spieler der 1953er Meistermannschaft, sendet Grüße nach Dresden


63 Jahre nach dem Gewinn der ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte freute sich die SG Dynamo Dresden im August über Grüße eines Spielers, der ein fester Bestandteil der Mannschaft von 1952/53 war.Günter Usemann, geboren am 6. April 1925, gehörte bereits ab 1950 zur SG Deutsche Volkspolizei Dresden, dem Vorläuferverein der 1953 gegründeten SGD. Bis zur Delegierung der Meistermannschaft nach Berlin im November 1954 zählte der Mittelfeldspieler zum Stammpersonal der Dresdner.

Bereits 1952 war Günter Usemann Bestandteil der Mannschaft, die sich erstmals den FDGB-Pokal sicherte. Heute ist der gebürtige Laubuscher der letzte noch lebende Spieler der 1953er Meistermannschaft.

Dynamo übersendete seinem ehemaligen Spieler ein aktuelles Trikot nach Wolfsburg, wo Usemann heute lebt. Daraufhin schickte der 91-Jährige viele Grüße nach Dresden.

{media-left}Auf die Frage, was er den Schwarz-Gelben für die Zukunft wünscht, sagte Günter Usemann: „Ich schaue mir immer noch viele Spiele an und wünsche Dynamo, dass es oben steht und vielleicht auch mal aufsteigt. Denn die Stadt steht hinter der Mannschaft, das sieht man immer wieder am Publikum.“

Lieber Günter, vielen Dank für die guten Wünsche, wir nehmen uns deine Worte zu Herzen. Du gehörst zu der Generation, in der unser Verein seine Wurzeln hat. Du hast die Geschichte, auf die wir stolz zurückblicken, mit geschrieben.

Die Sportgemeinschaft ist dir verpflichtet und wünscht dir alles Gute!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.