Verein
04. August 2022 // 17.30 Uhr

Dynamo Dresden freut sich auf Vize-Europameisterinnen

Die Frauen-Nationalmannschaft vor dem EM-Finale im Wembley-Stadion. | Maja Hitij/Getty Images

Frauen-Nationalmannschaft spielt am 7. Oktober 2022 im Rudolf-Harbig-Stadion


Vom Londoner Wembley-Stadion ins Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft absolviert ihr erstes Heim-Länderspiel seit der Europameisterschaft in England nun in Dresden.

Damit darf sich das „Dynamoland“ auf die Vize-Europameisterinnen freuen. Am Freitag, dem 7. Oktober 2022, 20.30 Uhr, trifft die DFB-Auswahl von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg auf Frankreich. Die Partie bedeutet zugleich die Neuauflage des EM-Halbfinals: Am 27. Juli 2022 hatte Deutschland durch einen 2:1-Erfolg den EM-Finaleinzug perfekt gemacht. Die Eintrittskarten sind über das DFB-Ticketportal sowie die DFB-Tickethotline (069/90 28 38 48) erhältlich.

Dynamo-Präsident Holger Scholze, der am vergangenen Sonntag beim Finale der Frauenfußball-Europameisterschaft im Londoner Wembley-Stadion persönlich vor Ort war und voller Begeisterung nach Dresden zurückkehrte, sagt: „Für unsere Sportgemeinschaft ist es eine riesengroße Ehre, dass die so erfolgreiche und äußerst sympathische deutsche Frauen-Nationalmannschaft, ihr erstes Heim-Länderspiel nach den mitreißenden Auftritten bei der Europameisterschaft nun in unserem wunderschönen Rudolf-Harbig-Stadion absolvieren wird. Das Publikum in Dresden hat bereits bei der Weltmeisterschaft 2011 gezeigt, welch stimmungsvolle Kulisse auch der Frauenfußball im ‚Dynamoland‘ erzeugen kann. Wir freuen uns riesig, das wunderbare Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in unserer Landeshauptstadt begrüßen zu dürfen und wünschen unseren starken Fußballerinnen schon jetzt viel Erfolg für das spannende Länderspiel gegen Frankreich.“

Da für den gleichen Zeitraum der 11. Spieltag in der 3. Liga angesetzt ist, haben die Landeshauptstadt Dresden, die Stadion Dresden Projektgesellschaft mbH und die SG Dynamo Dresden frühzeitig das gemeinsame Gespräch mit dem DFB gesucht. Dementsprechend ist geplant, dass die Drittliga-Profis der SGD am Sonntag, dem 9. Oktober 2022, gegen den VfL Osnabrück antreten. Somit besteht aus organisatorischer Sicht ausreichend Spielraum, um zwei Großveranstaltungen binnen drei Tagen im Rudolf-Harbig-Stadion auszurichten.

Damit wird auch Geschichte weitergeschrieben: Im „alten“ Rudolf-Harbig-Stadion fanden sechs A-Länderspiele der DDR sowie nach der Wiedervereinigung ein A-Länderspiel Deutschlands statt – allesamt mit den Männer-Nationalmannschaften. Im „neuen“ Rudolf-Harbig-Stadion fand bislang im Jahr 2010 ein A-Länderspiel der Frauen-Nationalmannschaft statt, zudem war Dresden ein Austragungsort der Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.