Verein
07. Oktober 2014 // 08.41 Uhr

Dynamo Dresden gratuliert Eduard Geyer

Ehemaliger Spieler und Trainer der Schwarz-Gelben feiert 70. Geburtstag


Von 1968 bis 1975 war er für Dynamo als Spieler aktiv. In sechs Oberliga-Spielzeiten absolvierte er 90 Einsätze, wurde zweimal Meister und einmal Double-Gewinner.Für Schwarz-Gelb stand er 26 Mal im FDGB-Pokal und 18 Mal im Europapokal auf dem Platz. Er war Teil der legendären Dynamo-Elf, die den FC Bayern München 1973 im Europapokal der Landesmeister an den Rand des Ausscheidens brachte. Nach seiner aktiven Laufbahn war er als Trainer für den Nachwuchs (1975 bis 1986) und die Oberliga-Mannschaft (1986 bis 1990) verantwortlich. 2007 kehrte er noch einmal als Chefcoach zu Dynamo zurück. Insgesamt stand er bei 157 Pflichtspielen in der Verantwortung, von denen mehr als die Hälfte gewonnen wurden: 83 Siegen und 45 Unentschieden stehen lediglich 29 Niederlagen gegenüber.

Am Dienstag feiert Eduard Geyer seinen 70. Geburtstag. „Im Namen der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden gratuliere ich Eduard Geyer ganz herzlich zu seinem Ehrentag“, sagte Dynamo-Präsident Andreas Ritter. „Kompromisslosen Einsatz hat „Ede“ Geyer nicht nur als Trainer gefordert, sondern selbst als Spieler zu seiner Zeit vorgelebt. Mit seinen Tugenden hat er in 70er Jahren dazu beigetragen, dass sich der Dynamo-Kreisel schwungvoll drehte.“

„Ede“ Geyer war der letzte Nationaltrainer in der Geschichte der DDR-Auswahl. Von 1994 bis 2004 war er als Chefcoach von Energie Cottbus erfolgreich. Geyer übernahm die Lausitzer in der Regionalliga und führte den Verein bis in die Bundesliga (2000/01 bis 2002/03). Heute ist der aus Bielsko-Biała in Polen stammende Geyer Stammgast bei den Spielen der Schwarz-Gelben.

Die SG Dynamo Dresden gratuliert Eduard Geyer ganz herzlich zum 70. Geburtstag und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit!

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.