Verein
10. November 2018 // 04.53 Uhr

Dynamo Dresden gratuliert Hans-Uwe Pilz

DDR-Oberliga 1989/90, 23. Spieltag, Hans-Uwe Pilz am Ball: Dynamo spielt 1:1 bei Spitzenreiter 1. FC Magdeburg. Drei Wochen später ist Magdeburg Dritter, die SGD zum siebten Mal Meister. (Foto: imago/Rust)

Früherer Mittelfeld-Regisseur feiert seinen 60. Geburtstag


Er ist für viele Dynamo-Fans auch mehr als 20 Jahre nach seinem letzten Pflichtspiel für die SGD der Inbegriff des Edeltechnikers, Spielverstehers und Mittelfeld-Ästheten. Nur vier Schwarz-Gelbe haben mehr Pflichtspiele für die Sportgemeinschaft absolviert als er. Am Samstag feiert Hans-Uwe „Champi“ Pilz seinen 60. Geburtstag.„Hans-Uwe Pilz alias ‚Champi‘ – wer an seine außergewöhnlichen Qualitäten auf dem Fußballplatz zurückdenkt, gerät noch heute ins Schwärmen“, sagt Dynamos Präsident Holger Scholze. „Er verfügte über eine außergewöhnliche Begabung und hat das Dresdner Spiel sowohl in der DDR-Oberliga als auch später in der Bundesliga maßgeblich geprägt. Hans-Uwe Pilz war über ein Jahrzehnt ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt des schwarz-gelben Mittelfelds und Protagonist zahlreicher Erfolge. Aber auch abseits des Platzes ist ,Champi‘ eine Ausnahmeerscheinung. Vor allem seine sympathische Bodenständigkeit zeichnet ihn als Menschen mindestens genauso aus, wie sein einzigartiges fußballerisches Können früher auf dem Platz. Zu seinem 60. Ehrentag gratuliere ich Hans-Uwe Pilz im Namen der gesamten Sportgemeinschaft und wünsche ihm von Herzen alles Gute, viel Glück, Freude und beste Gesundheit!“

Hans-Uwe Pilz wurde am 10. November 1958 in Hohenstein-Ernstthal geboren. In der Jugend war er für die BSG Motor Hohenstein-Ernstthal und den FSV Zwickau aktiv, wo er den Sprung zum Oberliga-Spieler schaffte, bevor er nach Dresden wechselte.

Pilz debütierte am 20. Febuar 1982 bei der 1:2-Niederlage beim FC Vorwärts in Frankfurt/Oder, wo ihm nach vier Minuten sein erstes Tor im Dress der SGD gelang. Bis zu seinem Abschied am 17. Juni 1995 in der Bundesliga gegen Bayer Leverkusen (2:2) absolvierte er 381 Pflichtspiele für Dynamo Dresden, in denen ihm 49 Tore gelangen.

In Pilz‘ Zeit bei Dynamo Dresden fielen zwei DDR-Meisterschaften und vier FDGB-Pokalsiege. Er wirkte an der Qualifikation zur gesamtdeutschen Bundesliga mit und lief bis 1991 25 Mal im Europapokal für die Sportgemeinschaft auf (6 Tore).

Der 35-malige DDR-Nationalspieler bestritt für die SGD von 1991 bis 1995 107 Spiele in der Bundesliga. Anschließend ließ er seine Karriere beim FSV Zwickau ausklingen, für den er 1997 sein letztes Profispiel bestritt.

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.