196 Pflichtspiele für die SGD, DDR-Meister 1989, Doublegewinner 1990, Dynamos Bundesliga-Rekordspieler, Cheftrainer von 2009 bis 2011. Am Dienstag feiert Matthias Maucksch seinen 50. Geburtstag.„Die Aktivenlaufbahn von Matthias Maucksch im Dynamo-Trikot ist bemerkenswert. Über alle Altersklassen im Verein ausgebildet, nahtlos ins Trikot der Profis geschlüpft, Meister, Doublegewinner, Einsätze im Europapokal und Rekordspieler in der Bundesliga – das hat Bilderbuchcharakter und kann als hervorragendes Beispiel für den Weg gelten, welchen wir als Ausbildungsverein heute wieder verfolgen“, sagte Dynamos Präsident Holger Scholze.
„Besonders in Erinnerung behalten habe ich Matthias Mauckschs Leistungen in der legendären Saison 1993/94. Er war in vielen Spielen ein entscheidender Faktor und hatte in der Schlussabrechnung großen Anteil daran, dass wir trotz des Vier-Punkte-Abzugs ein weiteres Jahr in der höchsten Spielklasse vertreten waren. Nicht zuletzt gilt es, seine Verdienste als Trainer zu würdigen. In der Aufstiegssaison 2010/11 übergab er wenige Spieltage vor Schluss eine Mannschaft, die über die notwendigen Reserven und Fähigkeiten verfügte, um letztlich auf sensationelle Weise in die 2. Liga zurückzukehren. Sein Name wird auch mit diesem Erfolg für immer verbunden bleiben. Zu seinem 50. Ehrentag wünsche ich Matthias Maucksch im Namen aller Schwarz-Gelben von Herzen alles Gute, beste Gesundheit, Glück und viel Erfolg bei seiner Tätigkeit als Trainer“, so Scholze.
Matthias Maucksch begann im Alter von sieben Jahren bei Dynamo Dresden mit dem Fußballspielen. 1984 gewann der gebürtige Dresdner mit den Schwarz-Gelben die DDR-Schülermeisterschaft, sein Debüt in der 1. Mannschaft feierte er am 8. August 1987 in der DDR-Oberliga.
1989 war Maucksch Teil der Meistermannschaft, ein Jahr später feierte er mit der SGD den Doublegewinn, 1991 die Qualifikation für die Bundesliga. Sein letztes Pflichtspiel für die Sportgemeinschaft bestritt Maucksch am 17. Juni 1995 beim bisher letzten Bundesliga-Auftritt der SGD in Leverkusen – es war seine 118. Partie im Oberhaus.
Mit sieben Pflichtspieltreffern trug sich der Defensivspieler in die dynamische Torschützenliste ein. Maucksch absolvierte für die SGD vier Europapokalspiele, 1990 bestritt er ein Länderspiel für die DDR-Auswahl.
Nach weiteren Stationen in Bundesliga und 2. Liga beendete „Maucke“ seine Spielerlaufbahn 2006 beim VfL Pirna-Copitz. Als Trainer betreute Maucksch Dynamos Reserve ab 2007 und feierte mit der „Zweiten“ 2009 den Gewinn des Sachsenpokals. Im selben Jahr wurde er zum Cheftrainer befördert und hatte das Amt bis April 2011 inne.
Statistik: Ronny Günther
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|