Verein
24. März 2022 // 12.03 Uhr

„Fußball hat die Kraft, Brücken zu bauen“

Holger Scholze überreicht Aaron Sagui ein Trikot mit seiner Lieblingsnummer. | Foto: Dennis Hetzschold

Gesandter des Staates Israel besucht die SGD


Es war ein Austausch, der weit über den Fußball hinausreichte und viele Eindrücke hinterließ. Am Dienstagnachmittag, dem 22. März 2022, hat Aaron Sagui die SG Dynamo Dresden besucht.Der Gesandte des Staates Israel in der Bundesrepublik Deutschland traf sich mit Präsident Holger Scholze sowie Vizepräsident Ronny Rehn und besichtigte unter anderem die AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie.

Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Der liebenswürdige Besuch von Aaron Sagui war eine außerordentlich große Ehre für uns. Das tiefgründige Gespräch mit ihm stellte sowohl aus kultureller als auch aus gesellschaftlicher Perspektive eine enorme Bereicherung dar. Zudem hat der Austausch über die Bedeutung des Fußballs im Allgemeinen und die Strahlkraft von Dynamo Dresden im Speziellen eine wesentliche Rolle gespielt. Denn der Fußball hat die Kraft, Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenzubringen und Brücken zu bauen. Schön, dass Herr Sagui zum Abschluss seines Besuches unserer Einladung zu einem kleinen Spiel mit dem Ball gefolgt ist und sich dabei als besonders treffsicherer Torschütze erwies.“

Aaron Sagui, Gesandter des Staates Israel in der Bundesrepublik Deutschland, sagt: „Die SG Dynamo Dresden ist ein großer Verein, der die Menschen bewegt und erreicht. Zudem nutzt der Verein seine Strahlkraft, um für Werte einzutreten, die für unser gesellschaftliches Miteinander von höchster Bedeutung sind. Dieses Engagement – sei es von Fans, Ehrenamtlichen oder den handelnden Personen – verdient jede Unterstützung. Beeindruckt haben mich zudem die äußerst professionellen Bedingungen im Trainingszentrum und der Spirit, der im Verein herrscht. Mir haben der Besuch und der Austausch viele Einblicke gegeben und ich freue mich auf ein Wiedersehen in Dresden.“

Bei dem knapp 90-minütigen Austausch erfuhr Sagui, der seit dem Jahr 2000 als Diplomat im Außenministerium des Staates Israel tätig ist, viel über Historie, Gegenwart und Zukunft der SGD. Auch das Engagement der Sportgemeinschaft gegen Diskriminierung und für Vielfalt war Thema der Begegnung.

Erst am Montag, dem 21. März 2022, hatte die SGD den „Internationalen Tag gegen Rassismus“ genutzt, um einmal mehr klare Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit zu setzen – wie es auch das Leitbild des Vereins vorgibt. Sagui lobte, dass die SGD sich zusammen mit anderen Profifußballvereinen dafür einsetzt, Rassismus und Antisemitismus im Fußball zu bekämpfen.

Sagui, der in und um Dresden politische Termine wahrnahm und entsprechende Veranstaltungen besuchte, erhielt aus den Händen von Präsident Holger Scholze zur Erinnerung ein aktuelles Dynamo-Trikot mit der Rückennummer 10 und seinem Namen. Die Freude des Gesandten war spürbar groß. Er freue sich sehr und werde das Geschenk in Ehren halten.   

Bei der Begegnung überraschte er auch mit viel Fußball-Leidenschaft und -Fachwissen: Unter anderem hat er am 30. Oktober 2019 die 70.429 Zuschauerinnen und Zuschauern im Berliner Olympiastadion beim DFB-Pokal-Spiel zwischen Hertha BSC und Dynamo Dresden wahrgenommen. Nicht nur der sportliche Auftritt einer mit Herz spielenden Dresdner Mannschaft begeisterte ihn, sondern auch der stimmungsvolle Support der Dynamo-Fans blieb ihm in großartiger Erinnerung.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.