Verein
03. März 2016 // 02.48 Uhr

Dynamo Dresden trauert um Günter „Moppel“ Schröter

Günter "Moppel" Schröter (r.) in seinem Element (Foto: Privatarchiv)

Schütze des ersten Pflichtspieltors der Vereinsgeschichte im Februar verstorben


Er war einer der ganz Großen. Für den DDR-Fußball, und für die SG Dynamo Dresden. 1950 gehörte er zur ersten Mannschaft der SG Volkpolizei Dresden, erzielte am 2. September desselben Jahres den 1:0-Führungstreffer bei Lok Stendal. Es war das erste Pflichtspieltor der Sportgemeinschaft, aus der zweieinhalb Jahre später die SG Dynamo Dresden hervorgehen sollte.1952 gehörte er zum Gerüst der Dresdner Mannschaft, die den FDGB-Pokal gewann. 1953 war er Torschütze im erfolgreichen Entscheidungsspiel der SGD um die DDR-Meisterschaft gegen Wismut Aue. Gemeinsam mit Herbert Schoen und Johannes Matzen war er der erste A-Nationalspieler der Sportgemeinschaft. In 148 Pflichtspielen für Dynamo Dresden erzielte er 79 Tore. Schon als Kind in Brandenburg an der Havel riefen sie ihn „Moppel“, ein Spitzname, der der torgefährliche Dribbelkünstler bis zum Ende behalten sollte.

Wie seine Familie mitteilte, ist Günter „Moppel“ Schröter am 10. Februar in Berlin verstorben. Die SG Dynamo Dresden spricht den Angehörigen ihre Anteilnahme aus. Ruhe in Frieden, „Moppel“.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.