Verein
03. Oktober 2017 // 08.50 Uhr

Dynamo gratuliert Detlef Schößler

Detlef Schößler im Zweikampf gegen Stuttgarts Fritz Walter. (Foto: imago/Pressefoto Baumann)

Ehemaliger Nationalspieler der DDR feiert 55. Geburtstag


Er war in den 80er Jahren als knallharter Vorstopper bekannt, doch seine Freunde nennen ihn liebevoll „Kurti“. Fußballerisch und modisch machte dem Mann mit der Vokuhila-Frisur und dem Oberlippenbart keiner so leicht etwas vor. Am Dienstag wird Detlef Schößler 55 Jahre alt.Detlef Schößler wurde am 3. Oktober 1962 in Magdeburg geboren. Seine ersten Schritte im Herrenfußball machte der ehemalige Defensivspieler beim 1. FC Magdeburg. Im Sommer 1989 wechselte Schößler zur SG Dynamo Dresden für die er in insgesamt 187 Spielen auflief (4 Tore) und sich mit ihr  im Jahr 1991 für die Bundesliga qualifizierte. Ein Jahr später sorgte er dafür, dass die Sportgemeinschaft mit dem Klassenerhalt eine kleine Sensation schaffte. Innerhalb von vier Jahren kam Schößler auf 113 Bundesligaeinsätze für Dynamo Dresden. Für die DDR-Nationalmannschaft absolvierte er zudem 18 Partien.

„Detlef Schößler gehört ohne Zweifel zu den verdienstvollsten Spielern der SG Dynamo Dresden. Mit seinen 113 Einsätzen in der Bundesliga war er nicht nur ein bedeutender Eckpfeiler der Mannschaft sondern liegt damit auch hinter Matthias Maucksch auf Rang 2 der Rekordliste aller Dresdner Bundesligaspieler und ist somit ein Vorbild für alle Aktiven im Verein. Ich wünsche Detlef Schößler im Namen der Sportgemeinschaft alles Gute und vor allem viel Gesundheit zu seinem 55. Geburtstag“, so Dynamos Präsident Andreas Ritter.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.