Verein
25. September 2021 // 09.55 Uhr

Dynamo gratuliert Gerhard Prautzsch

Gerhard Prautzsch feiert seinen 80. Geburtstag. | Foto: Steffen Kuttner

Ehemaliger Spieler und Trainer der SGD feiert 80. Geburtstag


In 179 Pflichtspielen trug er das Dynamo-Trikot und stand anschließend bei 176 Partien der Sportgemeinschaft als Trainer in der Verantwortung. Am Samstag feiert Gerhard Prautzsch seinen 80. Geburtstag.„Bereits als Spieler hat Gerhard Prautzsch maßgeblich dazu beigetragen, dass sich Dynamo Dresden Ende der 1960er Jahre in der DDR-Oberliga etablieren sowie später im europäischen Wettbewerb für Furore sorgen konnte. Danach setzte er sich als direkter Nachfolger von Walter Fritzsch auch als Trainer für unsere Sportgemeinschaft ein. Unvergessen ist dabei natürlich vor allem der emotionale Sieg des leidenschaftlich bestrittenen FDGB-Pokalfinales 1982 gegen den BFC Dynamo. Im Namen des gesamten Vereins gratuliere ich Gerhard Prautzsch herzlich zu seinem 80. Geburtstag und wünsche ihm viel Freude, Glück und vor allem Gesundheit im neuen Lebensjahr“, erklärte Dynamos Präsident Holger Scholze.

Gerhard Prautzsch wurde am 25. September 1941 in Rochlitz/Sachsen geboren und kam über die BSG Motor Rochlitz und BSG Aufbau Klingenthal 1958 als Nachwuchsspieler zu Dynamo Dresden. Am 8. Mai 1960 absolvierte er gegen Turbine Erfurt sein Debüt in der ersten Mannschaft der SGD. In der Folgesaison 1961/62 feierte er mit den Schwarz-Gelben den Aufstieg in die DDR-Oberliga.

Der Defensivspieler war für Dynamo fünf Jahre in der höchsten Spielklasse aktiv und half nach den Abstiegen 1963 und 1968 mit, den direkten Wiederaufstieg zu erreichen. Am 4. Mai 1969 wurde Prautzsch beim Heimspiel gegen Wismut Gera verabschiedet.

Im Anschluss folgten vier Jahre als Nachwuchstrainer und weitere fünf Jahre als Co-Trainer unter Walter Fritzsch. Am 19. August 1978 trat Gerhard Prautzsch die Nachfolge des „kleinen Generals“ an.

Seinen größten Erfolg als Übungsleiter feierte er am 1. Mai 1982 mit dem Gewinn des FDGB-Pokals, als sich die SGD mit 5:4 gegen Serienmeister BFC Dynamo durchsetzte. Nach der Saison 1982/83 wurde Prautzsch von Klaus Sammer abgelöst. Bis heute standen nur Walter Fritzsch und Helmut Petzold als Übungsleiter der Schwarz-Gelben in mehr Pflichtspielen an der Seitenlinie.

Der ehemalige Jugendnationalspieler der DDR stand nach seiner Zeit in Dresden in Diensten von Dynamo Eisleben und war anschließend von 1985 bis 1988 drei Jahre als Trainer in der mosambikanischen Hauptstadt Maputo tätig. Anfang bis Mitte der 1990er Jahre kehrte Prautzsch als Assistenz- und Torwarttrainer noch einmal zur SGD zurück.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.