Verein
25. September 2016 // 07.49 Uhr

Dynamo Dresden gratuliert Gerhard Prautzsch

Ehemaliger Spieler und Trainer der SGD wird 75 Jahre alt


In seiner aktiven Laufbahn bestritt er 179 Pflichtspiele für Dynamo Dresden, als Trainer stand er in 176 Spielen der Schwarz-Gelben an der Seitenlinie. Am Sonntag feiert Gerhard Prautzsch seinen 75. Geburtstag.Gerhard Prautzsch wurde am 25. September 1941 in Rochlitz/Sachsen geboren. Über BSG Motor Rochlitz und BSG Aufbau Klingenthal kam er als Nachwuchsspieler 1958 zu Dynamo Dresden. Am 8. Mai 1960 debütierte Prautzsch gegen Turbine Erfurt in der ersten Mannschaft der SGD. In der Folgesaison 1961/62 gelang ihm mit den Schwarz-Gelben der Aufstieg in die DDR-Oberliga.

Bis zum Abschluss seiner Laufbahn am Ende der Saison 1968/69 war der Defensivspieler fünf Jahre in der höchsten Spielklasse aktiv. Nach den Abstiegen 1963 und 1968 half er mit, dass jeweils direkt im Folgejahr der Wiederaufstieg gelang. Am 4. Mai 1969 wurde Prautzsch beim Heimspiel gegen Wismut Gera verabschiedet.

Es folgten vier Jahre als Nachwuchstrainer und weitere fünf Jahre als Co-Trainer unter Walter Fritzsch. Am 19. August 1978 trat Gerhard Prautzsch die Nachfolge des „kleinen Generals“ an. Seinen größten Erfolg als Übungsleiter feierte er mit dem Gewinn des FDGB-Pokals, als die Sportgemeinschaft sich am 1. Mai 1982 mit 5:4 gegen Serienmeister BFC Dynamo durchsetzte. Nach der Saison 1982/83 wurde Prautzsch von Klaus Sammer abgelöst. Bis heute standen nur Walter Fritzsch und Helmut Petzold als Übungsleiter der Schwarz-Gelben in mehr Pflichtspielen an der Seitenlinie.

„Mit insgesamt 355 Spielen als Aktiver und als Trainer der SGD sowie langen Jahren als Nachwuchs- und Assistenztrainer ist Gerhard Prautzsch eine echte Institution unserer Sportgemeinschaft“, sagte Dynamos Präsident Andreas Ritter. „Er hatte großen Anteil daran, dass sich Dynamo Ende der 1960er Jahre in der Oberliga etablieren und in der Folge einen Namen in Europa machen konnte. Als Trainer war er ein würdiger Nachfolger von Walter Fritzsch, der dessen Tugenden – Bescheidenheit, Fleiß und Ehrgeiz – bewahrte und weitergab. Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft wünsche ich Gerhard Prautzsch zu seinem Ehrentag alles Gute und vor allem Gesundheit!“

Der ehemalige Jugendnationalspieler der DDR stand nach seiner Zeit in Dresden in Diensten von Dynamo Eisleben und war anschließend von 1985 bis 1988 drei Jahre als Trainer in der mosambikanischen Hauptstadt Maputo tätig. Anfang bis Mitte der 1990er Jahre kehrte Prautzsch als Assistenz- und Torwarttrainer noch einmal zur SGD zurück.

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.