Verein
05. Dezember 2017 // 09.45 Uhr

Dynamo gratuliert Klaus Sammer

Klaus Sammer (re.) holte als Trainer mit Dynamo Dresden zwei FDGB-Pokalsiege. (Foto: Frank Dehlis)

Ehrenspielführer wird 75 Jahre alt


Er hat die goldenen 70er-Jahre von Dynamo Dresden als Spieler mit geprägt und trug maßgeblich dazu bei, dass die Sportgemeinschaft 1971 das erste Double aus Meisterschaft und Pokal in der Vereinsgeschichte holte. Als Trainer gewann er mit den Schwarz-Gelben zweimal den FDGB-Pokal. Am Dienstag feiert Dynamos Ehrenspielführer Klaus Sammer seinen 75. Geburtstag.„Klaus Sammer war ein hervorragender Vorstopper, der aufgrund seiner Körpergröße auch bei Freistößen stets Torgefahr ausstrahlte. Zusammen mit seinen Mannschaftskollegen leitete er in den 70er Jahren das erfolgreichste Jahrzehnt der Vereinsgeschichte ein. Ich freue mich, dass er Dynamo nach wie vor die Treue hält und regelmäßig die Spiele unserer Mannschaft besucht. Ich gratuliere Klaus Sammer im Namen des Vereins ganz herzlich zu seinem 75. Geburtstag“, erklärte Dynamos Präsident Andreas Ritter.

Klaus Sammer begann seine Fußballer-Karriere 1954 bei der TSG Stahl Gröditz, ehe er zur Saison 1962/63 zum DDR-Ligisten SC Einheit Dresden wechselte. Nach drei Spielzeiten in der zweiten Liga zog es den 1,91 Meter großen Gröditzer zum Ende der Saison 1964/65 zur SG Dynamo Dresden. Sein erstes Pflichtspiel für die Schwarz-Gelben bestritt der Vorstopper am 27. Mai 1965 in der DDR-Oberliga bei der 0:2-Niederlage gegen Motor Jena. In den Folgejahren sammelte er unter Trainer Manfred Fuchs weiter Erfahrung in der höchsten DDR-Spielklasse und im internationalen Wettbewerb, wo er bei den ersten Europapokal-Auftritten der Dresdner gegen die Glasgow Rangers beide Spiele bestritt.

Sein Debüt in der DDR-Nationalmannschaft feierte „der Lange“, wie Sammer noch heute genannt wird, am 11. November 1970 beim 1:0-Sieg gegen die Niederlande in Dresden. Er gehörte auch zum Kader, der die Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in der BRD schaffte. Am 18. September 1974, beim 1:1 gegen Randers Freja im UEFA-Cup, bestritt Sammer sein letztes Spiel für die SGD. Am 14. Februar 1976 wurde er 33-jährig vor dem Spiel der Sportgemeinschaft gegen Sachsenring Zwickau offiziell verabschiedet.

Nach seiner aktiven Laufbahn, in der er 272 Pflichtspiele für Dynamo absolvierte und dabei 39 Tore erzielte, schlug er eine Trainerlaufbahn ein. Nach zwei Meistertiteln mit der A-Jugend der SGD wurde er 1983 zum Trainer der ersten Mannschaft ernannt. 1984 und 1985 gelangen unter seiner Führung jeweils Siege im FDGB-Pokalfinale gegen den BFC Dynamo Berlin, die den Berliner Serienmeistern das Double verwehrten. Seit 2013 ist Sammer Ehrenspielführer der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden.

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.