Verein
18. Oktober 2019 // 15.40 Uhr

Dynamo gratuliert Matthias Müller

Ehemaliger Abwehrspieler feiert 65. Geburtstag


Über die BSG Empor Tabak und die FSV Lok Dresden kam er 1969 zu Dynamo Dresden. Von 1974 bis 1980 absolvierte er für die SGD 90 Oberliga-Spiele und 22 Europapokal-Partien. 24 Mal kam er im FDGB-Pokal zum Einsatz. Insgesamt erzielte er 14 Pflichtspieltore für die Schwarz-Gelben. In den 70er Jahren wurde er mit Dynamo dreimal DDR-Meister und gewann einmal den FDGB-Pokal. Am Freitag feiert Matthias Müller seinen 65. Geburtstag.Der Jubilar ist nach diversen Trainerstationen – unter anderem beim FV Blau-Weiß Stahl Freital, beim Bischofswerdaer FV und beim SV Wesenitztal – seit Sommer 2019 als Co-Trainer von Dynamos U19 aktiv. Zusammen mit Andreas Trautmann, ebenfalls Co-Trainer, und Cheftrainer Willi Weiße coacht der gebürtige Dresdner erfolgreich die A-Junioren der SGD.

Es ist bereits Müllers zweite Amtszeit an der Linie bei Schwarz-Gelb. Von Anfang 2001 bis Mitte 2004 trainierte er hauptverantwortlich die zweite Mannschaft der Sportgemeinschaft.

Ebenfalls im Jahr 2001 wurde Müller auf der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied der Sportgemeinschaft ernannt.

Die aktive Laufbahn von Matthias Müller im Leistungsfußball endete Anfang 1981. Müller, der auch für die DDR-Nationalmannschaft aktiv war und 1980 in Moskau die olympische Silbermedaille gewonnen hatte, wurde unmittelbar vor Antritt einer Südamerika-Reise mit der DFV-Auswahl zusammen mit seinen Dresdner Mannschaftskameraden Gerd Weber und Peter Kotte vom Staatssicherheitsdienst verhaftet. Während Weber eine Gefängnisstrafe antreten musste, wurden Müller und Kotte aus politischen Gründen aus der SG Dynamo Dresden ausgeschlossen und für die Oberliga sowie die zweitklassige DDR-Liga lebenslang gesperrt. Ab der Saison 1981/82 bis zum Ende seiner aktiven Laufbahn 1990 spielte Müller für mehrere unterklassige Vereine.

„Matthias Müller war ein exzellenter Verteidiger, der in den legendären 1970er Jahren als prägende Säule der Dynamo-Mannschaft galt. Seine herausragenden Leistungen trugen maßgeblich zum Erfolg der SGD in dieser Zeit bei. Es ist höchst bedauerlich, dass dieser hochveranlagte Spieler und feine Mensch gezwungen war, seine leistungssportliche Laufbahn unter solchen unfassbaren ideologischen Zwängen zu beenden. Umso schöner ist es, dass wir ihn seit diesem Sommer wieder in offizieller Funktion in unseren Reihen wissen. Zu seinem 65. Ehrentag wünsche ich Matthias Müller im Namen unserer Sportgemeinschaft von ganzem Herzen alles nur erdenklich Gute und vor allem beste Gesundheit“, sagt Dynamos Präsident Holger Scholze.

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.