Verein
06. Dezember 2021 // 10.50 Uhr

Dynamo gratuliert Prof. Dr. Volker Oppitz

Die SGD gratuliert ihrem Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Volker Oppitz herzlichst zum 90. Geburtstag. | Foto: Frank Dehlis

Ehrenvorsitzender der SGD wird 90 Jahre alt


Seit 50 Jahren ist er mit der SG Dynamo Dresden verbunden, seit 1975 als Vereinsmitglied. Von 1971 bis 2002 engagierte er sich als Vorsitzender des Ehrenrates und Jugendrates, 2000 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Von 2000 bis 2005 war er im Ehrenrat der SGD aktiv, seit 2005 ist er Ehrenvorsitzender der Sportgemeinschaft. Am Montag begeht Prof. Dr. Volker Oppitz seinen 90. Geburtstag.„Neben seinen ebenfalls enormen Verdiensten um das wissenschaftliche Ansehen unserer Stadt hat sich Prof. Dr. Volker Oppitz in all den Jahren stets mit großer Hingabe auf unterschiedlichste Weise ehrenamtlich bei Dynamo Dresden eingebracht. Dabei stand und steht für ihn immer das Wohl des Vereins an erster Stelle. Es könnte wohl keinen würdigeren Ehrenvorsitzenden der SG Dynamo Dresden geben. Im Namen unserer gesamten Sportgemeinschaft verneige ich mich tief und gratuliere unserem geschätzten Prof. Dr. Volker Oppitz von ganzem Herzen mit größter Hochachtung zum 90. Geburtstag und wünsche ihm vor allem Gesundheit sowie viel Freude und Schaffenskraft“, erklärte Dynamos Präsident Holger Scholze.

Volker Oppitz der Ältere wurde am 6. Dezember 1931 in Haida (heute Nový Bor, Tschechien) geboren. Von 1946 bis 1949 absolvierte er bei Altenburg südlich von Leipzig eine Lehre als Müller und Mühlenbauer. Während dieser Zeit verbrachte er fünf Monate im Staatssicherheitsgefängnis der Vereinigten Staatlichen Politischen Verwaltung der UdSSR in politischer Einzelhaft.

Anfang der 50er Jahre führte Oppitz‘ Weg von der Deutschen Müllerschule in Dippoldiswalde nach Dresden, wo er an der Technischen Hochschule Maschinenbau, Elektrotechnik und Ingenieurökonomie studierte und eine Dozenten- und Berufstätigkeit aufnahm.

1970 promovierte Oppitz an der TU Dresden mit höchster Auszeichnung im Fach Betriebswirtschaftslehre, kurz darauf wurde er erstmals Vorsitzender des Elternrates bei Dynamo Dresden.

1981 legte er eine Habilitationsschrift im Fachbereich Elektrotechnik an der Universität Rostock vor, ab Ende der 80er Jahre hatte Volker Oppitz Professuren in den Bereichen Betriebswirtschaft und Unternehmensführung an der TU Dresden inne. Seit 2011 ist Prof. Dr. Volker Oppitz Ordentliches Mitglied der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Volker Oppitz d. Ä. hat vier Kinder, sein jüngster Sohn Dr. Volker Oppitz war von 1984 bis 2010 mit Unterbrechung einer Spielzeit für die SGD aktiv und anschließend bis 2012 Geschäftsführer des Vereins.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.