Verein
06. Dezember 2016 // 09.28 Uhr

Dynamo gratuliert Prof. Volker Oppitz

Ehrenvorsitzender der SGD wird 85 Jahre alt


Seit 45 Jahren ist er mit der SG Dynamo Dresden verbunden, seit 1975 als Vereinsmitglied. Von 1971 bis 2002 engagierte er sich als Vorsitzender von Elternrat und Jugendrat, 2000 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Von 2000 bis 2005 war er im Ehrenrat der SGD aktiv, seit 2005 ist er Ehrenvorsitzender der Sportgemeinschaft. Am Dienstag wird Prof. Dr. Volker Oppitz 85 Jahre alt.„Mit seinem Wirken und seinen Tugenden war Prof. Volker Oppitz nicht nur für unsere Sportgemeinschaft, sondern auch für die Wissenschaftsstadt Dresden über Jahrzehnte eine prägende Persönlichkeit. Das Wohl des Vereins war, ist und wird stets das höchste Gut sein, das er bei seinem ehrenamtlichen Engagement für Dynamo Dresden im Blick hat. Darin liegt ein großer Vorbildcharakter. Im Namen aller Schwarz-Gelben möchte ich Prof. Volker Oppitz für seine Verdienste um unseren Verein Dank sagen und zum Geburtstag von Herzen alles Gute und vor allem Gesundheit wünschen“, sagte Dynamo-Präsident Andreas Ritter.

Kurzbiographie zum Werdegang in Wissenschaft und Beruf

Volker Oppitz der Ältere wurde am 6. Dezember 1931 in Haida (heute Nový Bor, Tschechien) geboren. Von 1946 bis 1949 absolvierte er bei Altenburg südlich von Leipzig eine Lehre als Müller und Mühlenbauer. Während dieser Zeit verbrachte er fünf Monate im Staatssicherheitsgefängnis der Vereinigten Staatlichen Politischen Verwaltung der UdSSR in politischer Einzelhaft. Anfang der 50er Jahre führte Oppitz‘ Weg von der Deutschen Müllerschule in Dippoldiswalde nach Dresden, wo er an der Technischen Hochschule Maschinenbau, Elektrotechnik und Ingenieurökonomie studierte und eine Dozenten- und Berufstätigkeit aufnahm.

1970 promovierte Oppitz an der TU Dresden mit höchster Auszeichnung im Fach Betriebswirtschaftslehre, kurz darauf wurde er erstmals Vorsitzender des Elternrates bei Dynamo Dresden. 1981 legte er eine Habilitationsschrift im Fachbereich Elektrotechnik an der Universität Rostock vor, ab Ende der 80er Jahre hatte Volker Oppitz Professuren in den Bereichen Betriebswirtschaft und Unternehmensführung an der TU Dresden inne. Seit 2011 ist Prof. Dr. Volker Oppitz Ordentliches Mitglied der Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste.

Volker Oppitz d. Ä. hat vier Kinder, sein jüngster Sohn Volker Oppitz war von 1984 bis 2010 mit Unterbrechung einer Spielzeit für die SGD aktiv und anschließend bis 2012 Geschäftsführer des Vereins.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.