Verein
28. Juli 2017 // 10.19 Uhr

Dynamo gratuliert Torsten Gütschow

Früherer Torjäger feiert 55. Geburtstag


Zwei DDR-Meisterschaften, drei FDGB-Pokalsiege mit Dynamo, Torschützenkönig des UEFA-Pokals 1988/89 mit sieben Treffern im Trikot der Schwarz-Gelben, von 1989 bis 1991 dreimal in Folge Torschützenkönig der DDR-Oberliga, NOFV-Fußballer des Jahres 1991 – mit Torsten Gütschow feiert am Freitag einer der torgefährlichsten Dynamo-Spieler der Vereinsgeschichte seinen 55. Geburtstag.„Torsten Gütschow war ein absolutes Phänomen vorm Tor. Allein die nackten Zahlen sprechen Bände, und wer ihn im Trikot der Sportgemeinschaft Fußballspielen gesehen hat, wird noch heute mit der Zunge schnalzen. Mit seinen Toren hat Torsten Gütschow maßgeblichen Anteil an den Erfolgen der 80er Jahre, gekrönt vom Einzug ins Halbfinale des UEFA-Pokals 1989. Auch die Qualifikation für die Bundesliga wäre ohne seine Treffer nicht gelungen. Im Namen des gesamten Vereins wünsche ich Torsten Gütschow zu seinem 55. Geburtstag alles Gute und vor allem Gesundheit“, sagte Dynamos Präsident Andreas Ritter.

Torsten Gütschow wurde am 28. Juli 1962 in Görlitz geboren und kam 1976 über Traktor Zodel und Dynamo Görlitz in den Nachwuchs der SGD. Am 23. August 1980 debütierte der begnadete Stürmer in der DDR-Oberliga, bis 1992 lief Gütschow für Dresden auf.

Über Stationen bei Galatasaray Istanbul, mit dem er 1993 türkischer Meister wurde (15 Einsätze, 10 Tore), Carl Zeiss Jena, Hannover 96 und beim Chemnitzer FC kehrte der Lockenkopf 1996 zurück an die Elbe. Seinen letzten Einsatz für Dynamo bestritt Gütschow am 13. März 1999. Insgesamt kam der 1,75 Meter große Goalgetter für die Sportgemeinschaft auf 191 Tore in 414 Pflichtspielen.

Seit März 2017 ist Gütschow Cheftrainer bei Regionalligist Budissa Bautzen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.