Verein
18. Juni 2026 // 10.15 Uhr

DYNAMO-KREISEL – Juni 2026

Grafik des KREISEL-Magazins vom Juni 2026

Saisonrückblick mit Thomas Stamm, Lizenzierungsverfahren, Fangemeinschaft Dynamo u.v.m.


Die Spielzeit 2025/26 ist vorbei, 2026/27 steht bereits in den Startlöchern. Was der Erfolg des Klassenerhalts vor rund einem Monat mit einer Wand im Trainingszentrum zu tun hatte, erfahrt Ihr in der neuen Ausgabe des DYNAMO KREISELs.

Sommerpause. Das ist die Zeit der Analysen und Rückblicke. Genau dafür hat sich die Redaktion vorm Urlaub unseres Cheftrainers nochmal mit Thomas Stamm getroffen und an einer ganz besonderen Wand der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie die vergangenen 365 Tage Revue passieren lassen. Einen Rückblick gibt das Heft außerdem auf die Arbeit des Fangemeinschaft Dynamo e.V. Der ehemalige Dachverband der Fanclubs löste sich im März 2026 nach knapp 19 Jahren auf. Über die Hintergründe sprechen zwei der letzten Vorstandsvorsitzenden.

Während Spieler und Trainerteam in der Sommerpause den wohlverdienten Urlaub genießen, können sich auch auf der Geschäftsstelle einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Schultern klopfen und etwas durchatmen. Seit dem 21. April 2026 haben sie Gewissheit: „Die SGD erhält die Lizenz für die 2. Bundesliga“, titelte damals eine recht unscheinbare Meldung auf der Website. Was hinter so einem Lizenzierungsverfahren steckt, dazu hat die Redaktion mit insgesamt sechs Angestellten der SGD gesprochen.

Dass in dieser Sommerpause der Ball doch rollt, haben wir der Fußballweltmeisterschaft zu verdanken, die im neuen Magazin auch Anklang findet. So geht es etwa darum, was Dynamos ehemaliger Trainer Cor Pot mit Curacao eigentlich treibt, Kolumnist Gregor Ryl erläutert, weswegen er sich gegen einen Boykott entschieden hat, in den Empfehlungen der Redaktion gibt es reichlich Inhalte für die spielfreien Tage und die jüngeren Leser können in der Giraffenbandenecke ihr WM-Wissen testen.

Darüber hinaus erfahrt Ihr im Heft, was 1990 insgesamt 13 ehemalige Weltmeister von vier Kontinenten im Rudolf-Harbig-Stadion getrieben haben, Ben Bobzien beantwortet fünf schnelle Fragen, der KREISEL stattet dem Café Europa einen Besuch ab, eine Studie befasst sich mit dem Einfluss der Stadionatmosphäre auf die Loyalität von Fans und vier ehemalige Doublesieger blicken zurück auf den ersten schwarz-gelben Triumph dieser Art vor mittlerweile 55 Jahren.

Die Juni-Ausgabe des KREISELs gibt es ab sofort online, in den Fanshops und DDV-Lokalen sowie in etlichen Presseshops und Zeitschriften-Läden im Dynamoland.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.