Verein
28. Mai 2020 // 12.24 Uhr

Dynamos längste Spielpause

Am Sonntag geht die längste Spielpause der Vereinsgeschichte zu Ende. | Foto: Steffen Kuttner

Geduld ist eine Tugend in der Sportgemeinschaft


Wenn am Sonntag, dem 31.05.2020, um 13.30 Uhr der Anpfiff zur Partie gegen den VfB Stuttgart im Rudolf-Harbig-Stadion ertönt, werden hinter der SG Dynamo Dresden 84 lange Tage liegen, in denen die Schwarz-Gelben durch die Corona-Pandemie kein einziges Spiel bestreiten konnten.„Damit ist die Zwangspause seit dem 2:1-Sieg im Sachsenderby gegen den FC Erzgebirge am 08. März die bis dato längste Phase der Vereinsgeschichte ohne eigene Begegnung – Freundschaftsspiele mit eingerechnet“, verrät Ronny Günther, Dynamos Mann der Zahlen.

Wir haben in den vergangenen Tagen mit unserem Chefstatistiker für euch in den Archiven gekramt und die beiden längsten Pflichtspielpausen gefunden, als Dynamo-Fans noch länger darauf warten mussten, ihren Herzensclub wieder im Liga-Betrieb zu erleben.

Zum einen betrifft das das Jahr 1974, als aufgrund der ersten und einzigen Weltmeisterschaftsteilnahme der DDR-Nationalmannschaft eine verlängerte Sommerpause stattfand. Die SGD blieb dadurch zwischen dem 13. April und 24. August für 133 Tage ohne Pflichtspiel.

{media-left}„Zwar gab es zwischen Mai und Juni 1974 die DFV-Toto-Sonderrunde zur Überbrückung, aber dabei handelte es sich lediglich um vom Verband relativ willkürlich ausgeloste Spiele, die auch durch das Fehlen der Nationalspieler nicht über den Freundschaftsspielcharakter hinauskamen“, ergänzt Statistik-Ass Günther.

Mit 134 pflichtspielfreien Tagen mussten sich die Anhänger der Sportgemeinschaft im Winter 1956/57 sogar noch einen Tag länger gedulden. Zurückzuführen ist diese Durststrecke schlicht auf den Rahmenspielplan, der in der DDR zwischen 1955 und 1960 nach sowjetischem Vorbild im Kalenderjahr ausgetragen wurde.

Die SGD war 1956 aus der drittklassigen „II. DDR-Liga“ in die viertklassige Bezirksliga abgestiegen und startete erst am 17. März wieder in den Spielbetrieb, nachdem die vorherige Saison bereits am 03. November zu Ende gegangen war.

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.