Nach einem sportlichen Tief zwischen dem 5. und dem 8. Spieltag kommt die SGD umso stärker zurück und ist im Oktober und November die beste Mannschaft der 2. Liga. Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus spielt sich teilweise in einen Rausch.Gegen den Tabellenführer aus Braunschweig dreht Dynamo einen 0:2-Rückstand in den letzten 20 Minuten und gewinnt noch mit 3:2, in Düsseldorf siegt man souverän mit 3:0 und Bundesliga-Absteiger Stuttgart fertigt man im DDV-Stadion gar mit 5:0 ab. Beim höchsten Zweitligasieg in der Vereinsgeschichte läuft Dynamo zum inzwischen sechsten Mal mit dem Schriftzug „Love Dynamo – Hate Racism“ auf. In den Wochen nach dem Spiel werden fünf dieser Sondertrikots versteigert, der Erlös in Höhe von 3.364,08 Euro geht zu gleichen Teilen an die antirassistische Faninitiative „1953international“ sowie an das Bündnis „Willkommen in Löbtau“.
Die Sportgemeinschaft bietet in diesem Herbst viel Grund zur Freude, und trotzdem werfen im Oktober alle noch einmal einen Blick in die Vergangenheit. Steffen Kuttners Film „Das ist unser Leben“ lässt die Meistersaison 2015/16 Revue passieren. Mit intimen Einblicken ins Mannschaftsleben gespickt, lockt der Streifen an drei Veranstaltungen im „Rundkino“ mehr als 2.000 Dynamo-Begeisterte vor die Leinwand im Rundkino Dresden. Mehr als 13.000 Mal geht der Film bis zum Jahresende über die Ladentheke – ein echter Dynamo-Blockbuster.
Im Jahr 2016 verliert die Sportgemeinschaft aber auch eine ihrer großen Persönlichkeiten – und einen der besten Spieler der Vereinsgeschichte. In der Nacht zum 24. Oktober verstirbt Reinhard Häfner nach schwerer Krankheit. Dynamos Ehrenspielführer war von 1971 bis 1988 als Spieler bei der SGD aktiv, holte in dieser Zeit vier Meisterschaften und vier Pokalsiege. Zugunsten der Familie Häfner sammeln die Dynamo-Fans die stolze Summe von 11.219,26 Euro, die der Verein auf 15.000 Euro aufrundet.
2016 war ein bewegtes Jahr für die Sportgemeinschaft. Erfolge, Verluste, Rekorde – und Meilensteine: Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung der SGD im November stimmen Dynamos Mitglieder mit einer überwältigenden Mehrheit von 99,2 Prozent für den Neubau eines Trainingszentrums im Ostragehege – eine zukunftsweisende Entscheidung – und hoffentlich ein Fundament für weitere erfolgreiche Jahre.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|