Verein
07. August 2026 // 16.49 Uhr

Gremienwahl auf Ordentlicher Mitgliederversammlung 2026

Eine Wahlurne auf der Mitgliederversammlung.
2026 wählen die Mitglieder der SGD die Zusammensetzungen von drei Vereinsgremien.

Bewerbungsfrist bis 24.08.2026 für ein Amt im Präsidium, Ehren- oder Jugendrat


Die Mitgliedschaft der SG Dynamo Dresden kommt im November zur Ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 zusammen. Hierbei werden die Wahlen des Präsidiums, des Ehrenrates und des Jugendrates im Mittelpunkt stehen. Die Einreichung einer Kandidatur ist noch bis Ende August möglich.

Interessierte Vereinsmitglieder mit vollumfänglichen Rechten, die die Kriterien zur Zulassung als Kandidat erfüllen, können sich noch bis einschließlich Montag, dem 24. August für das Amt in einem der Gremien der Sportgemeinschaft bewerben. 

Laut § 17, Absatz 2 der Satzung der SGD setzt die Kandidatur für ein Gremium eine Mitgliedschaft von mindestens zwei Jahren, das persönliche Stimmrecht und die Einverständniserklärung des Kandidaten voraus. Die Bewerbungen sind bis spätestens zwölf Wochen vor der Mitgliederversammlung schriftlich in der Geschäftsstelle einzureichen. Die Kandidatur für ein zweites Gremium ist ausgeschlossen.

Die Bewerbungen sind unter Angabe der Mitgliedsnummer sowie des Geburtsdatums persönlich, per Post oder per E-Mail unterzeichnet in der Geschäftsstelle (SG Dynamo Dresden e.V., Enderstraße 94, 01277 Dresden, verein@dynamo-dresden.de) einzureichen und werden im Anschluss von den zuständigen Gremien geprüft. Für die Bewerber zur Wahl ins Präsidium ist der Aufsichtsrat zuständig, für Bewerber zum Ehren- oder Jugendrat das Präsidium.

 

Die zur Wahl stehenden Gremien setzen sich folgendermaßen zusammen:

Präsidium
Das Präsidium besteht aus drei Mitgliedern und wählt aus seiner Mitte einen Präsidenten. Die anderen Gremienmitglieder sind Vizepräsidenten.

Ehrenrat
Der Ehrenrat besteht aus fünf gewählten Mitgliedern, welche über 35 Jahre alt sind. Mindestens ein Mitglied soll die Befähigung zum Richteramt haben. Der Ehrenrat wählt aus seiner Mitte den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter, von denen einer die Befähigung zum Richteramt haben soll.

Jugendrat
Der Jugendrat besteht aus fünf gewählten Mitgliedern, die Erfahrungen in sportlichen und pädagogischen Angelegenheiten haben sollen, von denen mindestens zwei Mitglieder Elternteile von Jugendspielern sein sollen. Er wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden, dessen Stellvertreter und einen Schriftführer.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.