Verein
11. April 2020 // 13.50 Uhr

Intensive Einblicke in die persönliche Erinnerungswelt

Dynamo-Legende Ulf Kirsten wirft in der Dokumentation auf DynamoTV einen spannenden Blick zurück. | Foto: Steffen Kuttner

Die Zeitzeugen aus dem Film „Sommer 1990“ im Kurzporträt


Am Sonntag, dem 12. April 2020, feiert der Film „Sommer 1990“ bei DynamoTV (18 Uhr) Premiere. Die Dokumentation von Filmemacher und Fotograf Steffen Kuttner ist nach der Veröffentlichung auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal jederzeit kostenfrei abrufbar.Wir stellen im nachfolgenden Text in einem Kurzporträt die Protagonisten vor, die in ausführlichen Zeitzeugen-Interviews für den Film „Sommer 1990“ intensive Einblicke in ihre persönliche Erinnerungswelt gewährt haben.

Matthias Sammer (52) und Ulf Kirsten (54) haben beide die Nachwuchs Akademie von Dynamo Dresden durchlaufen. Die beiden Dynamo-Legenden und ihr ganz spezieller, weil unglaublich erfolgreicher, Weg als professionelle Fußballspieler sind zentraler Bestandteil des Films von DynamoTV. Sammer spielte von 1972 bis 1990 für die SGD und absolvierte in dieser Zeit 141 Pflichtspiele, in denen er 56 Tore erzielte. Der zwei Jahre ältere Kirsten trug das Dynamo-Trikot von 1979 bis 1990 und stand in 210 Pflichtspielen auf dem Platz. Der Mittelstürmer erzielte 79 Treffer für die SGD.

Der ehemalige Vereinsvorsitzende Alfons Saupe (78) und sein Stellvertreter Bernd Kießling (75), der zeitgleich auch die sportliche Verantwortung von 1980 bis 1992 in Dresden trug, erinnern sich im Dokumentarfilm „Sommer 1990“ an die letzten großen Titelgewinne und die persönlichen Herausforderungen sowie gesellschaftlichen Veränderungen, die die deutsche Wiedervereinigung mit sich brachte.

Gunther Emmerlich (75) ist gebürtiger Thüringer, der bereits seit 1972 in Dresden lebt und in den Jahren längst sein Herz an die Landeshauptstadt von Sachsen verloren hat. Der Sänger und Moderator gehört zur Dresdner Prominenz und drückt als bekennender Dynamo-Fan der Sportgemeinschaft seit mehr als vier Jahrzehnten die Daumen.

1990 war Gert Zimmermann Stadionsprecher der SGD und konnte sich am Mikrofon auf dem Spielfeld kreativ ausleben. Und das tat der 69-Jährige auch konsequent. Seine Stadionshows erlangten zu jener Zeit Kultstatus. „Zimmi“, wie er von allen nur kurz gerufen wird, sitzt für „MDR Sachsen – Das Sachsenradio“ auch regelmäßig unterm Dach des Rudolf-Harbig-Stadion auf der Pressetribüne und berichtet als Reporter bis heute kritisch und kontrovers von den Spielen der SGD.

Reinhard Lang (68) öffnete für den Dokumentarfilm von DynamoTV sein privates Filmarchiv. Seine Leidenschaft für Pferde und seine frühere Tätigkeit beim Volkseigenen Gut (VEG) in Pesterwitz führte ihn eher zufällig im Sommer 1990 in den Innenraum des Dynamo-Stadions.

Dort hielt der damals 38-Jährige aus einer ganz besonderen, subjektiven Perspektive mit einer Handkamera ausgestattet das rege Treiben im Innenraum fest, als Dynamo Dresden am 26. Mai 1990 die letzte Meisterschaft im Heimspiel gegen Lokomotive Leipzig mit einem 3:1-Sieg perfekt machte. Die privaten Aufnahmen werden in dem Doku-Film von DynamoTV nun erstmals einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.