Zwölf ereignisreiche Monate liegen hinter uns. Ein Jahr voller dynamischer Momente, an die es sich aus vielen unterschiedlichen Gründen zu erinnern lohnt. Höhepunkte und Tiefschläge, Rekorde und schwere Abschiede haben die Schwarz-Gelben im Jahr 2018 erlebt.Im zweiten Teil des dynamischen Jahresrückblicks fassen wir die Monate April, Mai und Juni noch einmal für euch zusammen.
Zum Start in den April rückt auch der 65. Jahrestag der Vereinsgründung immer näher. Ein neuer Standort für den Walter-Fritzsch-Gedenkstein und die Eröffnung einer Ausstellung leiten die Jubiläumswoche ein. Die Ausstellung im Rudolf-Harbig-Stadion entsteht in Zusammenarbeit von aktiver Fanszene, Dresdner Fußballmuseum und Verein. Sie zeigt zahlreiche einzigartige Exponate, spannende Infotafeln sowie aktuelle und historische Filmdokumente.
Unvergessen bleibt die Sondersendung des 1953-Talk in der Schauburg, bei der sich auch der russische Nationaltrainer und Ex-Dynamo Stanislaw Tschertschessow wenige Wochen vor der Heim-WM die Ehre gibt. Im Rahmen des „2. Dresdner Traditionstags“ wird Ulf Kirsten zum Ehrenspielführer der SGD ernannt.
Dann der Auswärtssieg in Kaiserslautern – der vielleicht wichtigste Dreier der Saison. Und auch die auf Initiative des Fanclubs „Problemfans Dynamo“ auf dem Betzenberg durchgeführte Pfandsammelaktion wird ein voller Erfolg: Mit Unterstützung der schwarz-gelben Auswärtsfahrer kommen 2.700 Euro für das „Soko Dynamo“ zusammen, die die „Problemfans“ auf 3.000 Euro aufrunden.
Ende April folgen wichtige Weichenstellungen für die nahe Zukunft der SGD. ALL-INKL.COM gibt den Einstieg als Haupt- und Trikotsponsor zur neuen Saison bekannt, Feldschlößchen setzt seine 20-jährige Partnerschaft als Exklusiv- und Bierpartner fort. Im Sportpark Ostra werden die Vorbereitungen zum Baustart des Trainingszentrums fortgesetzt, unter anderem mit der Durchführung umfangreicher Artenschutzmaßnahmen.
Am 28. April bedeuten 30.953 Zuschauer im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf eine neue Rekordkulisse in der Dresdner Zweitliga-Geschichte.
Ende April macht die U17 den Bundesliga-Klassenerhalt klar, die U16 zieht mit dem Verbleib in der Regionalliga nach. Die U13-Junioren lassen dem Landesmeister-Titel in der Halle das Double auf dem Rasen folgen: Erst gibt es den Sachsenpokal, im Juni auch die Landesmeisterschaft. Im Sachsenpokal ist auch die U19 erfolgreich und verteidigt den Titelgewinn aus dem Vorjahr.
Das Zweitliga-Team erlebt ein sportlich enttäuschendes Frühjahr. Doch trotz einer Niederlage im letzten Saisonspiel steht am Ende der Klassenerhalt. Sechs Spieler werden beim Saisonfinale gegen Union verabschiedet, darunter auch Eigengewächs Niklas Hauptmann.
Ende Mai feiert das Fanprojekt ein Jubiläum: Seit 15 Jahren ist das sozialpädagogische Angebot als Anlauf- und Beratungsstelle für alle Fans, Fußballinteressierten und die SGD aktiv.
Zum Ende des Quartals fällt noch ein weiterer Rekord: Mit 22.084 Vereinsmitgliedern knackt der größte Sportverein der neuen Bundesländer die nächste Tausender-Marke.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|