Verein
18. August 2021 // 17.15 Uhr

Kristian Walter beginnt Zertifikatsprogramm „Management im Profifußball“

Seit 2012 in Diensten der SGD: Kaderplaner und Chefscout Kristian Walter. | Foto: Dennis Hetzschold

Kaderplaner und Chefscout absolviert 18-monatigen Lehrgang von DFB und DFL


Die Verantwortlichen der SGD fordern im Arbeitsalltag nicht nur von den Profis auf dem Platz Topleistungen ein, um den Verein in allen Geschäftsbereichen erfolgreich für die Zukunft weiterzuentwickeln. Die Sportgemeinschaft hat sich dazu entschieden, mit Kristian Walter einen langjährigen Mitarbeiter des Vereins für eine Führungsposition im Spitzenfußball auszubilden.Der 37-jährige Dresdner beginnt im Oktober dieses Jahres mit 15 weiteren Teilnehmern das Programm „Management im Profifußball“, das gaben die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch bekannt. Die beiden Fußball-Verbände bieten dieses Programm seit dem Vorjahr gemeinsam an, um angehende Führungskräfte im sportlichen Bereich bestmöglich auf ihre bevorstehenden Aufgaben als Entscheiderinnen und Entscheider im Profifußball vorzubereiten.

„Zur guten Entwicklung des eigenen Personals gehört immer auch die entsprechende Förderung, die Kristian Walter durch den Verein jetzt möglich gemacht wird. Ich arbeite mit Kristian seit mehr als einem Jahr eng und vertrauensvoll zusammen. Daher kann ich aus voller Überzeugung sagen, dass er alles dafür mitbringt, um eines Tages selbst eine Führungsposition im Spitzenfußball zu bekleiden. Wir freuen uns, dass wir mit Kristian einen Teilnehmer aus unserem Verein für diesen Kurs stellen können, wo schon allein die Vergabe der 16 Plätze mit einer gewissen Auszeichnung versehen ist, wenn man, wie Kristian, direkt beim ersten Mal angenommen wird“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

{media-left}Dynamos 37-jähriger Kaderplaner und Chefscout arbeitet bereits seit 2012 für Dynamo Dresden und ist seit Sommer 2020 die rechte Hand von Sportgeschäftsführer Ralf Becker. Zuvor arbeitete Kristian Walter bereits an der Seite des ehemaligen sportlichen Leiters Steffen Menze sowie mit Beckers Vorgänger Ralf Minge viele Jahre erfolgreich zusammen.

„Ich bin davon überzeugt, dass man im Leben nie auslernt, auch wenn der Profi-Fußball an sich schon eine sehr spezielle Schule des Lebens ist, die jedem in der Branche tagtäglich viel abverlangt. Ich blicke voller Vorfreude auf den 18-monatigen Kurs bei DFL und DFB und freue mich auf all die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ich bin mir sicher, dass dieser Lehrgang eine Erfahrung wird, von der ich in meinem weiteren Berufsleben sehr profitieren kann“, erklärte Dynamos Kaderplaner und Chefscout Kristian Walter.

Neben Kristian Walter werden unter anderem noch Kathleen Krüger (FC Bayern München, Abteilungsleiterin Team Management), Martin Pieckenhagen (FC Hansa Rostock, Vorstand Sport), Michael Parensen (1. FC Union Berlin, Assistent Geschäftsführung Profifußball) sowie Katharina Kiel (Stipendiatin, Gründerin und Geschäftsführerin talentZONE) Teil des zweiten Jahrgangs des Zertifikatsprogramms „Management im Profifußball“ sein.

Das Zertifikatsprogramm unterteilt sich in drei Kompetenzbereiche: Bundesliga-Know-how, sportliches Know-how und Management Know-how. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Themenfelder wie Sportrecht, Lizenzierung, Kaderplanung, Finanzmanagement und Leadership.

{media-right}Das Programm findet auch künftig im sogenannten „Blended-Learning-Format“ statt, also einer Mischung aus Online-Phasen und Präsenztagen. Bei der Gestaltung und Organisation arbeiten die DFL und die DFB-Akademie eng zusammen. Ein Netzwerk an externen Expertinnen und Experten liefert zusätzlich eine optimale Verknüpfung zur Praxis.

Kristian Walter wird sich also bis März 2023 in seinem Arbeitsalltag Zeiten einräumen, um sich für die einzelnen Module des Fußballmanager-Programms vorzubereiten. Für den Lehrgang wird der Dresdner seine Tätigkeit bei der SGD aber nicht ruhen lassen müssen, sondern weiter voll im sportlichen Bereich an der Seite von Sportgeschäftsführer Ralf Becker arbeiten.

Alle Teilnehmenden des zweiten Jahrgangs des Zertifikatsprogramms Management im Profifußball im Überblick:

Claus Costa (Hamburger SV, Leiter Scouting), Philipp Gründler (SV Wehen Wiesbaden, Leiter Scouting & Analyse), Jonas Hecking (DSC Arminia Bielefeld, Assistent Geschäftsführer Sport), Katharina Kiel (Stipendiatin, Gründerin und Geschäftsführerin talentZONE), Thomas Krücken (VfB Stuttgart, Direktor Leistungszentrum), Kathleen Krüger (FC Bayern München, Abteilungsleiterin Team Management), Fabio Morena (Hannover 96, Teammanager Lizenzmannschaft), Michael Parensen (1. FC Union Berlin, Assistent Geschäftsführung Profifußball), Martin Pieckenhagen (FC Hansa Rostock, Vorstand Sport), Carsten Rothenbach (FC St. Pauli, Assistent Sportliche Geschäftsleitung und Sportlicher Leiter U23), Svenja Schlenker (Borussia Dortmund, Leiterin Mädchen- und Frauenfußball), Dr. Alexander Schmalhofer (RB Soccer International, Head of Sports Analytics & Development), Linda Schöttler (Stipendiatin, Bayer 04 Leverkusen, Managerin Frauenfußball), Michael Stegmayer (SV Darmstadt 98, Leitung Team-Management und Assistent der Sportlichen Leitung), Jan Uphues (Holstein Kiel, Organisatorischer Leiter Lizenzspielerabteilung), Kristian Walter (SG Dynamo Dresden, Leiter Scouting/Kaderplanung).

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.