Verein
11. November 2017 // 15.19 Uhr

Mitglieder bestätigen Präsidium

Dynamo präsentiert positives Betriebsergebnis | Leitbild vorgestellt


Auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung 2017 der SG Dynamo Dresden fanden die Wahlen zu Präsidium, Ehrenrat und Jugendrat statt. Die 814 stimmberechtigten Mitglieder in der BallsportARENA Dresden bestätigten das bisherige Präsidium, dem Andreas Ritter weiterhin als Präsident vorstehen wird.„Vereinsmitglieder, Fans, Gremien, Geschäftsführung, sportlicher Bereich, Mitarbeiter und Ehrenamtliche haben unsere Sportgemeinschaft mit der Unterstützung unserer Partner und Sponsoren in den vergangenen Jahren in erfolgreiche und ruhige Fahrwasser geführt“, erklärte Dynamos Präsident Andreas Ritter. „Im Namen des Präsidiums und aller Gremien möchte ich mich bei allen Schwarz-Gelben für diese Anstrengungen bedanken. Ich wünsche mir und bin zuversichtlich, dass wir diesen positiven Weg in den nächsten Jahren gemeinsam fortsetzen.“

Dynamo Dresden wies im Geschäftsjahr 2016/17 knapp 30 Mio. Euro Umsatz aus und erwirtschaftete einen Überschuss von über 3 Mio. Euro. Damit wies die SGD im achten Jahr in Folge ein positives Geschäftsergebnis aus.

„Das erneut positive Geschäftsergebnis ist das Verdienst vieler, der Dank dafür gebührt der gesamten Sportgemeinschaft“, sagte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born. „Gemeinsam haben wir eine gute Ausgangslage geschaffen, um die vor uns liegenden Herausforderungen mit der Unterstützung unserer Partner und Sponsoren zu bewältigen. Dazu zähle ich insbesondere die Errichtung des neuen Trainingszentrums, die sportliche Etablierung in der 2. Bundesliga und die Neugestaltung der Stadionverträge. Bei allen Aufgaben wird unser Hauptaugenmerk als Geschäftsführung auch künftig darauf liegen, den Weg der wirtschaftlichen Vernunft fortzusetzen und Werte für unseren Verein zu schaffen.“

Auf der rund fünfstündigen Veranstaltung stellte die Sportgemeinschaft erstmals ein Leitbild und damit einhergehend einen neuen Claim vor: „Wir haben einen Traum“, so lautet das Leitmotiv der SGD als Brückenschlag zwischen Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Die anwesenden Mitglieder empfingen das Leitbild als gebundene Hardcover-Variante aus den Händen der Zweitliga-Profis, zuvor hatte Mannschaftskapitän Marco Hartmann einige Worte an die Versammlung gerichtet und viel Applaus aus dem Saal erhalten.

Verdiente Vereinsmitglieder wurden durch das Präsidium geehrt, unter anderem erhielt Ehrenspielführer und Aufsichtsratsmitglied Hans-Jürgen Dörner anlässlich seiner nunmehr 50-jährigen Vereinsmitgliedschaft eine Ehrenurkunde. Ehrenratsmitglied Michael Walter erhielt die Ehrennadel des Vereins, unter anderem für sein besonderes Engagement für den Stadionneubau an der Lennéstraße.

In einer vorgeschalteten Außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde der Beschluss gefasst, die Sportwerbe GmbH zum 31.12.2017 zu liquidieren. Der wirtschaftliche Zweck der GmbH – die Abführung eines Teils der von DFL und DFB erhaltenen Fernsehgelder – ist durch die vollständige Rückführung der Kölmel-Darlehen hinfällig geworden, die Fernsehgeldeinnahmen verbleiben seit Beginn des Geschäftsjahres 2017/18 wieder vollständig beim Verein.

Überblick zu den Gremienwahlen

* Die Prozentangaben beziehen sich jeweils auf die Anzahl der Mitglieder, die an der Wahl teilgenommen haben.

PräsidiumStimmenProzent*
Andreas Ritter66892,1
Diana Schantin60583,4
Michael Winkler47365,2
NachrückekandidatStimmen
Michael Bürger11415,7
EhrenratStimmenProzent*
Dr. Klemens Rasel61985,4
Frank Ganzera61484,7
Michael Walter56678,1
Andreas Göckeritz49468,1
Wolfgang Lessing48767,2
NachrückekandidatStimmen
Jürgen Wulf15020,7
JugendratStimmenProzent*
Robert Pesch53674,5
Markus Winkler50169,7
Jens Albinus49869,3
Karsten Reisinger45763,6
Martin Werner36851,2
NachrückekandidatStimmen
Dirk Bähr29440,9

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.