Verein
16. November 2019 // 18.06 Uhr

Mitgliederversammlung wählt turnusmäßig neuen Aufsichtsrat

SGD präsentiert Rekordgewinn und Eigenkapital von 9,4 Millionen Euro


Die Ordentliche Mitgliederversammlung der SG Dynamo Dresden hat am Samstag turnusmäßig einen neuen Aufsichtsrat gewählt. 980 Vereinsmitglieder – davon 977 stimmberechtigte – nahmen an der Versammlung teil.Bei 862 gültigen Stimmzetteln bestätigte die Mitgliederversammlung Michael Ziegenbalg, Thomas Kunert, Ehrenspielführer Hans-Jürgen Dörner, Jens Heinig, Dr. Jürg Kasper und Jens Hieckmann im Kontrollgremium. Der neue Aufsichtsrat der SGD wird zeitnah zu einer konstituierenden Sitzung zusammenkommen.

Ehrenrat, Jugendrat und Fangemeinschaft Dynamo können je einen Stimmaufsichtsrat in das Kontrollgremium entsenden. Für den Zeitpunkt der Kooptierung gibt es keine Frist, jedoch ist mit zeitnahen Entscheidungen zu rechnen.

Das Zweitliga-Team samt Trainer- und Betreuerstab war zu Beginn der um 10.16 Uhr offiziell eröffneten Veranstaltung traditionell anwesend.

„Ich danke allen Mitgliedern, die heute mit der Wahl des neuen Aufsichtsrates ihr Recht auf Mitbestimmung wahrgenommen und diese für unseren Verein bedeutsame Weichenstellung für die nächsten drei Jahre vorgenommen haben. Zugleich möchte ich den bisherigen und den neuen Aufsichtsräten im Namen aller Mitglieder ganz besonders für ihre Bereitschaft danken, dieses verantwortungsvolle sowie äußerst zeit- und arbeitsintensive Ehrenamt auszufüllen“, sagte Dynamos Präsident Holger Scholze.

{media-left}„Die Sportgemeinschaft konnte am heutigen Tag die beste wirtschaftliche Bilanz ihrer Historie präsentieren. Diese überaus erfreulichen Zahlen bedeuten zugleich ein sehr hohes Maß an Verantwortung für die Geschäftsführung und das Kontrollgremium unseres Vereins“, so  Scholze.

Mit 4,5 Millionen Euro Jahresüberschuss im Geschäftsjahr 2018/19 sowie einem Eigenkapital von 9,4 Millionen Euro zum Bilanzstichtag am 30. Juni 2019 erzielte die SGD Rekordwerte.

„Das ist das Gesamtergebnis aller Schwarz-Gelben“, bedankte sich Dynamos Kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born bei allen Vereinsmitgliedern, Fans, Partnern, Sponsoren und Ehrenamtlichen.

„Wir werden die zur Verfügung stehenden Mittel zielgerichtet und verantwortungsvoll für unser Kerngeschäft, aber auch für die Weiterentwicklung der SGD und die Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen einsetzen. Dazu zählt auch und ganz besonders die Schaffung einer Vereinsheimat. Um dieses Vorhaben mit Nachdruck in Angriff nehmen zu können, müssen wir jedoch 2020 zunächst den Neuabschluss des Stadionnutzungsvertrages unter Dach und Fach bringen. Daran arbeiten wir zusammen mit allen Partnern mit Hochdruck, auch mit dem Ziel, dass die Mietbelastung für Dynamo Dresden in Zukunft weiter sinkt“, erklärte Born.

Im Rahmen der Berichterstattung zum sportlichen Bereich kündigte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge an, den Zweitliga-Kader in der Wintertransferperiode zu verstärken. Zugleich betonte er die Notwendigkeit, die bis dahin verbleibenden fünf Spiele möglichst erfolgreich zu gestalten. „Wir müssen mehr Ertrag aus dem hohen Aufwand ziehen, den wir betreiben. Cristian Fiel arbeitet mit seinem Trainerteam und der Mannschaft tagtäglich daran, dass wir uns auch in puncto Effizienz verbessern.“

In der Aussprache zur Berichterstattung stellte sich Minge zahlreichen Fragen der Versammlung. „Ich lebe Dynamo, aber ich bin nicht Dynamo. Nichts ist größer als der Verein. Deshalb bin ich den Mitgliedern dankbar für die offene Kritik“, sagte der 59-Jährige. „Ich stehe zu 100 Prozent hinter dem gesamten Team, jedem einzelnen Spieler und dem Trainerstab. Nichtsdestotrotz müssen und werden wir sukzessive mehr in unser Kerngeschäft, die Profimannschaft, investieren. Die Planung mit saisonübergreifenden Budgets verschafft uns dabei jetzt schon zusätzliche Flexibilität.“

Die reichlich siebenstündige Versammlung kam im Internationalen Congress Center am Elbufer zusammen. Um Punkt 17.31 Uhr verabschiedete Versammlungsleiter Holger Scholze die Mitglieder in den samstäglichen Feierabend.

Neuer Aufsichtsrat der SGD

AufsichtsratStimmen
Michael Ziegenbalg657
Thomas Kunert596
Hans-Jürgen Dörner593
Jens Heinig574
Dr. Jürg Kasper439
Jens Hieckmann408

Nachrücke-Kandidaten

 

KandidatStimmen
Michael Grafe314
Sven Schellenberg245
André Gubsch171
Olaf Gruhle155
Gunther Seifert129
Falk Kühn-Meisegeier85

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.