Während das Jahr 2016 für die Profis der Sportgemeinschaft sportlich mit dem Wintertrainingslager in Marbella/Andalusien startet, beginnt es in Dresden mit einer Aktion der aktiven Fanszene auf menschliche Art und Weise. Ultras Dynamo verwenden übrig gebliebene Spendengelder aus „Projekt X“, der monumentalen Stadionchoreografie zum Magdeburg-Spiel, um besonders hilfsbedürftigen Menschen in der Landeshauptstadt eine Freude zu bereiten. Unter dem Motto „Egal ob Jung oder Alt – was zählt ist der Zusammenhalt“ werden unter anderem das Hospiz Radebeul und die kleinen Patienten der Kinderklinik im Krankenhaus Dresden-Neustadt beschenkt.Ende Januar setzt sich der Spielbetrieb in der 3. Liga fort. Die Mannschaft von Uwe Neuhaus präsentiert sich unverändert dominant. Fast über den gesamten weiteren Saisonverlauf gelingt es, den Vorsprung auf den Relegationsplatz bei zehn oder mehr Punkten zu halten, zwischenzeitlich wächst er sogar auf 15 Punkte. Als ein Meilenstein in Richtung Aufstieg geht das Spiel in Osnabrück am 28. Spieltag in die Chronik der Meistersaison ein. Beim demonstrativen 3:0-Sieg über den Verfolger aus Niedersachsen zeigt Dynamo die vielleicht beste Mannschaftsleistung der Saison.
Doch nicht nur auf dem Platz kommt es zu dynamischen Höchstleistungen. Am 21. März kann die SGD verkünden, dass der Verein erstmals seit rund 25 Jahren wieder schuldenfrei ist. Durch die letzte an Dr. Michael Kölmel überwiesene Rate in Höhe von 2,2 Millionen Euro legt Dynamo die Basis für eine unabhängige und stabile Zukunft.
Diese Zukunft ist eng mit der schwarz-gelben Nachwuchsarbeit verknüpft – und auch hier geht die Sportgemeinschaft den nächsten Schritt. Im März wird die Kooperation der Nachwuchs Akademie mit dem tschechischen Verein FK Ústí nad Labem begründet. Unter dem Motto „Zwei Länder, zwei Sprachen – durch Fußball verbunden“ soll vor allem der kulturelle Horizont der Talente erweitert werden. Für das Projekt beantragen die Vereine Fördermittel der Europäischen Union, die später im Jahr auch bewilligt werden.
Am Mittwoch erscheint Teil II des dynamischen Jahresrückblicks. Dann geht es um „Dreimal Bundesliga“!
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|