02. Februar 2016 // 16.44 Uhr

Offener Brief an den Sächsischen Fußball-Verband

Dynamo Dresden und FC Erzgebirge plädieren für fußballfreien Ostersonntag

Offener Brief der SG Dynamo Dresden und des FC Erzgebirge Aue an Klaus Reichenbach, Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV), und Frank Pohl, SFV-Geschäftsführer

Sehr geehrter Herr Reichenbach, sehr geehrter Herr Pohl,die SG Dynamo Dresden und der FC Erzgebirge Aue waren seitens Ihres Verbandes nach Feststehen der Halbfinalbegegnungen im Sachsenpokal 2015/16 darum gebeten worden, einen abgestimmten Terminvorschlag für die Partie vorzulegen. Der Bitte sind die Vereine im Dezember nachgekommen und haben den 26. März als favorisierten Termin vorgeschlagen. Auf diesen Vorschlag gab es seitens des Sächsischen Fußball-Verbandes keine weitere Rückmeldung. Mit Verwunderung haben wir daher am gestrigen Montag die Ansetzung der Partie auf Ostersonntag, den 27. März, zur Kenntnis genommen.

Wir bitten dringend darum, diese Ansetzung noch einmal zu prüfen. Aus unserer Sicht bestehen erhebliche Bedenken, die Partie am Sonntag durchzuführen. Der Ostersonntag ist der ranghöchste Feiertag im Kirchenjahr und ein traditioneller Festtag für die große Mehrheit der Menschen in Deutschland. Aus unserer Sicht sollte dieser Tag der Familie unbedingt vorbehalten bleiben. Das läge auch im Sinne eines attraktiven Fußballnachmittags mit Live-Übertragung im TV, der die beste Werbung für den Sachsenpokal darstellen würde. Wir gehen fest davon aus, dass eine Ansetzung auf Samstag deutlich mehr Zuschauer und Anhänger beider Vereine ins Stadion Dresden locken würde.

Für klärende Gespräche stehen wir kurzfristig zur Verfügung.

Robert Schäfer, Ralf Minge (SG Dynamo Dresden)

Helge Leonhardt, Michael Voigt (FC Erzgebirge Aue)